Wie schon bei einem früheren Beitrag erwähnt, führen die Kinder der 1a/b im Fach “Glück” mit ihrer Lehrerin Doris Bartos verschiedene soziale Projekte durch. Besuche im Altenheim und ein selbst organisierter Wurstsemmelverkauf sind bislang schon durchgeführt worden (siehe dazu auch den ersten Bericht darüber: http://nms2.schule-agatha.at/glueck-kann-man-teilen/)
VORLESEPROJEKT IN DER VOLKSSCHULE
Am 18.juni sind nun einige Erstklässlerinnen in die 2. Klasse der Volksschule gegangen, um den Kindern vorzulesen. Anschließend haben sie zu diesem Buch Verständnisfragen gestellt. Darüber hinaus haben die VS-Kinder dann ein kleines Buch basteln dürfen.

SPIELENACHMITTAG IN DER BÜCHEREI ST. AGATHA
Eine andere Gruppe von Mädchen der ersten Klasse haben beschlossen, einen Spielenachmittag für Kleinkinder in der öffentlichen Bücherei von St. Agatha zu veranstalten. Dazu musste zuerst ein Plakat geschaffen werden, dann überlegten sich die Mädchen, welche Spiele sie mit den Kindern spielen wollten und schließlich wurde der Nachmittag dann bravourös umgesetzt.

WERBEFILM FÜR DIE SCHULBÜCHEREI
Eine weitere Idee haben Buben aus der ersten Klasse umgesetzt. Sie vereinbarten einen Werbefilm für die Schulbücherei zu gestalten, um den Mitschülerinnen und Mitschülern Lust auf das Lesen zu machen. Ein Drehbuch wurde erstellt, der Film wurde gedreht und dann auch toll mit Hilfe eines Programms geschnitten:

Alle diese Glücksprojekte laufen nach dem Muster “FreiDay” der bekannten deutschen Pädagogin Margret Rasfeld. Die Idee besteht grob gesagt darin, dass Kinder lernen selbst bestimmt ihre Umwelt zu verändern. Sie erkennen Probleme, Notwendigkeiten und setzen sich zum Ziel, diese eigenständig zu lösen. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs ) dienen dabei als Grundlage.
Nachdem die ersten Schritte im Fach “Glück” sehr vielversprechend begonnen haben, möchten wir im kommenden Schuljahr in der 6. Schulstufe die nächsten Schritte setzen. Wir sind schon gespannt, wie gut uns das gelingt!