Gesunde Schule

Im Dezember 2016 erhielten wir das Gütesiegel “Gesunde Schule OÖ” offiziell überreicht. Das Gütesiegel können Schulen aller Typen erwerben, die schulische Gesundheitsförderung nachhaltig verankern und bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Die OÖGKK begleitet Schulen auf ihrem Weg zum Gütesiegel.

Die wichtigsten Projekte und gesundheitsfördernden Maßnahmen der MS St. Agatha
Rahmenbedingungen: die MS St. Agatha wurde 2014/15 mit sehr viel Aufwand generalsaniert und so steht den Schüler/innen und Lehrer/innen ein topmodernes und sehr gut ausgerüstetes Gebäude zur Verfügung. Bereits in der Planungsphase wurde darauf geachtet, dass der gesundheitsförderliche Aspekt Beachtung findet (helle freundliche Räume, tolle Schulmöbel, …)
Bewegung und Sport: neben dem üblichen Standardprogramm des guten Sportunterrichts stehen den Kindern auch eine Vielzahl an zusätzlichen Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung: Nordic Walking, Schneeschuhwandern, viele koordinative Balancegeräte (z.B. Slackline), ein moderner Funcourt, ein Motorikpark,…
Zusätzlich werden im Rahmen der Nachmittagsbetreuung bzw. der Begabtenförderung Bewegungsworkshops angeboten.
Ernährung: Rund 70 % der Schüler/innen und beinahe alle Lehrer/innen besuchen die Schulausspeisung, die vom Land OÖ mit dem Zerifikat „Gesunde Küche“ ausgezeichnet worden ist.
Jeden Montag wird den Kindern eine biologische Jause angeboten, jeden Mittwoch bereiten die Ortsbäuerinnen für die Schule eine gesunde Schuljause vor, die dann gegen geringes Entgelt verkauft wird. Zusätzlich lädt der kunstvoll gestaltete Trinkbrunnen zum Genießen des guten Agathenser Wassers ein. Das Fach „Ernährung und Hauswirtschaft“ wird in der topausgestatteten Lehrküche unterrichtet.
Psychosoziale Gesundheit: Die MS St. Agatha ist wahrscheinlich die einzige Schule in OÖ, in der das Fach „Glück“ unterrichtet wird. Hier werden neben sozialen Themen vor allem auch theaterpädagogische Inhalte vermittelt (weihnachtliche Aufführung, Literaturfrühstück, Muttertagsfeiern, ..)