Seit April 2019 sind wir eine Klimabündnis-Schule

Damit möchten wir den Kindern die Möglichkeit geben, aktiv klimagerechtes Verhalten zu erlernen und globale Zusammenhänge zu erkennen.

Wir setzen folgende Klimaschutz-Maßnahmen um:

+ Ganzheitliche und fächerübergreifende Beschäftigung mit klimarelevanten Themen im Sinne der Klimagerechtigkeit.

+ Suchen von Wegen zu klimaschonendem Handeln gemeinsam mit den Kindern und Umsetzen konkreter Maßnahmen vor allem in den Bereichen Energie und Verkehr.

+ Unterstützung der Gemeinde bei einer Politik für eine zukunftsfähige Entwicklung.

+ Vermittlung von Kulturen und Lebensweisen in den Ländern des Südens und Durchführen von Aktionen zur direkten und indirekten Unterstützung der Klimabündnis-Partner/innen.

+ Bildung eines Klimabündnis-Teams und Nominierung eines Koordinators.

+ Jährlicher Bericht über unsere Arbeit, damit ein Informationsaustausch zwischen den Bildungseinrichtungen möglich ist.