Seit April 2019 dürfen wir das Schulsportgütesiegel in Gold führen. Mit diesem Siegel wird nach außen sichtbar, was in der Schule beim Sportunterricht an qualitätsvoller Arbeit geleistet wird.

An diese Auszeichnung sind hohe Anforderungen geknüpft, die neben dem Regelunterricht noch eine Reihe zusätzlicher Sportangebote vorsehen.
Wir bemühen uns seit Jahren, unseren Schülern ein breites Angebot zu bieten. So finden alljährlich tolle Workshops statt, die großen Anklang finden:

Workshops zur Förderung lebenslangen Sporttreibens:
Tanzworkshops, Marathonworkshops, Kooperation mit dem Verein IGLA Long Life Natternbach und der Radsportfirma Plöckinger, Haibach.

Ein buntes und vielfältiges Sportangebot macht Lust auf Bewegung:
Tischtennistische in der Aula, viele tolle Sportgeräte im Turnsaal, der neue Funcourt und der nahe Sportplatz bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, seinen sportlichen Interessen nachzugehen. Die Gemeinde unterstützt hier die Schulen äußerst tatkräftig. Mit September 2019 wurde hinter dem Turnsaal ein Motorikpark fertiggestellt, der dann auch außerschulischen genutzt werden kann.

Mit dem Rad zur Schule:
Um den Kindern wieder mehr Lust am Radfahren zu machen, wird seit zwei Jahren ein Tag der Bewegung mit dem Schwerpunkt „Radfahren“ durchgeführt. Dabei fahren die Schüler/innen gemeinsam mit Lehrkräften und Mitglieder des Agathenser Radclubs mit dem Rad zur Schule. An diesem Tag wird dann vor der Schule ein Geschicklichkeitsparcours mit dem Rad absolviert, schöne Preise können dabei gewonnen werden. Darüber hinaus können die Kinder an einem österreichweiten Rad-Wettbewerb teilnehmen. Ein Chip am Radhelm misst, wie oft die Kinder mit dem Rad zur Schule kommen. Die Kilometer und Höhenmeter werden addiert und mit Kindern aus ganz Österreich verglichen. Die Firma Radsport Plöckinger aus Haibach hat die Patenschaft über eine Klasse übernommen und bietet einer Schülergruppe ein professionelles Mountainbike-Training an.

Ziel der vielen sportlichen Aktivitäten ist, dass die Kinder die Bewegung als selbstverständlichen Teil des gesunden Lebens verstehen und motiviert werden lebenslang Sport zu treiben.