Leitbild der NMS St. Agatha

 Worin sehen wir unseren Auftrag?

Unsere Schule möchte für die 10-14-Jährigen im Raum St. Agatha und Umgebung der erste Ansprechpartner in Sachen Bildung sein. Wir betrachten es als unseren gesellschaftlichen Auftrag, den Kindern an der Schule das Lernen sowie die Entwicklung von Kompetenzen zu ermöglichen. Dadurch schaffen wir eine solide Basis dafür, dass die uns anvertrauten Kinder später im Berufsleben, in weiterführenden Schulen und im Alltag bestehen können. Als regionale Bildungseinrichtung kooperieren wir dahingehend mit verschiedensten Partnern.

 Welchen Werten fühlen wir uns verpflichtet?

Das Leitbild unserer Schule ist der verbindliche Orientierungsrahmen für das Handeln an der Schule. Den persönlichen Einsatz aller Lehrpersonen betrachten wir dabei als notwendig und unverzichtbar.  

Im gesellschaftlichen Umgang untereinander sind uns folgende Werte wichtig: gegenseitiger Respekt und gegenseitige Akzeptanz, persönliche Wertschätzung in Worten und Taten sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein aller an der Schule Beteiligten. Im schulischen Alltag schätzen und pflegen wir traditionelle Bildungswerte wie Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Genauigkeit, Ordnung und Fleiß. Diese Werte versuchen wir im Umgang miteinander zu leben und zu fördern. Um das Zusammenleben in der Schule möglichst angenehm zu machen, vereinbaren wir klare, nachvollziehbare Regeln.
Themen der gesunde Lebensführung bzw. des Klima- und Umweltschutzes haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert, spiegeln sich in zahlreichen Aktivitäten wieder und werden auch regelmäßig in den Unterrichtsfächern behandelt.

 Welche Leistungen erbringen wir?

Wir gestalten unseren Unterricht so, dass reflektierendes Lernen, kritisches Denken und Kreativität möglich sind und gefördert werden.

Neben dem Erlangen einer fundierten Allgemeinbildung haben für uns die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch einen hohen Stellenwert. Zudem geben wir Unterrichtsfächern, in denen praktisches und manuelles Handeln besonders gefördert werden, entsprechenden Raum.

Unsere Lernprozesse umfassen aber nicht nur den Erwerb von fachlichen Qualifikationen, sondern auch von persönlichen und sozialen Kompetenzen, die gerade auch im Unterrichtsfach „Glück“ gefördert werden. Wir wollen bewährte Bildungsmethoden erhalten, gleichzeitig sind wir offen für aktuelle Entwicklungen. Durch regelmäßige Fortbildungen verpflichten wir uns selbst zu lebenslangem Lernen und setzen dadurch auch immer wieder neue Impulse für unsere Arbeit.
Wir bereichern den Schulalltag durch Vorträge und Aktionen externer Fachleute. Dazu öffnen wir uns bewusst nach außen und suchen die konkrete Zusammenarbeit mit Unternehmen, Weiterbildungsorganisationen und öffentlichen Einrichtungen unserer Region und unseres Landes. Unsere Projektwochen und Exkursionen vertiefen den Unterricht und ermöglichen vielfältige persönliche Erfahrungen.
Im Fach Berufsorientierung bieten wir den Schülern die Möglichkeit, sich mit den Themen der
Berufs- und Schulwahl zu beschäftigen.
Neben der schulischen Seite berücksichtigen wir auch die persönlichen Lebensumstände der uns anvertrauten Kinder. Wir setzen im Schulhaus immer wieder Aktionen, damit sich unsere Kinder an der Schule möglichst wohlfühlen.

Durch die Zusammenarbeit mit heimischen Patenfirmen, fördern wir gezielt die Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir sind seit Jahren eine „OÖ Schule innovativ“ und bemühen uns laufend, durch zahlreiche
Projekte auf die Erfordernisse unserer Gesellschaft zu reagieren.

Wir sind eine „Klimabündnisschule OÖ“ und streben derzeit an, das „Österreichische Umweltzeichen“ zu bekommen. Der Schutz der Umwelt ist zweifellos eine der vorrangigsten Aufgaben der Menschheit. Wir möchten das Bewusstsein der Kinder für eine intakte Natur wecken und sie anleiten, das erworbene Wissen aktiv in ihrem Leben umzusetzen.
Gesundheit und Umweltschutz sind eng miteinander verwoben. So liegt es auf der Hand, dass wir der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit aller Beteiligten große Aufmerksamkeit entgegenbringen. Wir führen das Zertifikat „Gesunde Schule“ und sind auch stolz, dass unsere Schulküche das Zertifikat „Gesunde Küche“ führen darf. Sport hat bei uns einen hohen Stellenwert, das „Schulsportsiegel in Gold“ zeugt davon. Wir kooperieren mit der „Gesunden Gemeinde St. Agatha“ und mit der Schulärztin Dr. Schiffkorn. Dies trägt ergänzend zur Förderung bzw. Erhaltung der Gesundheit der Kinder bei.

Globales und grenzüberschreitendes Denken, vorurteilsfreies Auseinandersetzen mit anderen Völkern, Ländern und Religionen ist uns wichtig. Dazu führen wir seit zwei Jahren ein aufwändiges „Erasmus +“-Projekt durch, das zu gemeinsamen Aktivitäten und Treffen mit unseren europäischen Partnerschulen führt.

 Über welche Ressourcen verfügen wir?

Durch die Generalsanierung unserer Schule verfügen wir über eine moderne Schulausstattung, die uns einen vielseitigen und zeitgemäßen Unterricht ermöglicht.
Die ergiebigste Ressource ist allerdings das hochmotivierte Lehrerteam, das sich nach Ausbildung, Talent, Fähigkeit und Neigung sehr aktiv in die Unterrichtsarbeit einbringt und durch regelmäßige Fortbildung auf aktuellem Stand der Pädagogik hält.

Da wir eine relativ kleine Landschule sind, genießen wir den Umstand, dass wir zumeist mit motivierten, wohl erzogenen Kindern arbeiten dürfen, deren Eltern ein hohes Maß an Interesse für unsere schulische Arbeit aufbringen. Dieses gesteigerte Interesse ist auch beim Schulerhalter feststellbar, die Zusammenarbeit mit der Gemeinde funktioniert vorbildlich.

  Was heißt für uns „gelungenes Lernen“?

Gelungenes Lernen heißt für uns, wenn die Absolventen unserer Schule über das nötige „Rüstzeug“ verfügen, um den nächsten Lebensabschnitt meistern zu können. Gelungenes Lernen heißt für uns aber auch Erziehen zum selbständigen Lernen. Unsere Wissensvermittlung ist lebensnah und für die Schüler von Nutzen. Gelungen sind unsere Bemühungen auch dann, wenn wir bei unseren Kindern ein gesteigertes Interesse an gesunder Lebensführung erreichen und wenn das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz gegeben ist.

Konkret umfassen unsere Lernprozesse den Erwerb folgender Kompetenzen: 

  • Fachkompetenz: Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben eine umfassende Allgemeinbildung sowie praktisches Können  
  • Sozialkompetenz: Unsere Schülerinnen und Schüler lernen Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einfühlsamkeit als wichtige Fähigkeiten kennen 
  • Selbstkompetenz: Unsere Schülerinnen und Schüler entwickeln sich zu Persönlichkeiten mit individuellen Zukunftsvorstellungen 
  • Methodenkompetenz: Unsere Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Arbeitstechniken und Lernstrategien kennen

 Wenn Kinder gern zur Schule gehen und auch unsere ehemaligen Absolventen den Kontakt zu uns weiterpflegen, sehen wir dies als weiteres Merkmal erfolgreicher Unterrichtsarbeit. Die gelebte Partnerschaft zwischen Eltern, Lehrpersonen und Schülern erachten wir ebenfalls als wichtige Grundlage für gelungenes Lernen.