Frau Bartos unterrichtet die Erstklässler/innen im Fach Glück. Dieses Unterrichtsfach ermöglicht viele Inhalte, für die man ansonsten im Regelunterricht kaum Zeit aufwenden könnte. So wurde anfangs viel Zeit in “Soziales Lernen” investiert. Später kamen die Vorbereitungsarbeiten für das aufwändige Frühlingsfest dazu. Seit ein paar Wochen haben die Kinder nun den Auftrag, sich für soziale Aufgaben stark zu machen. Dabei ist es ihnen freigestellt, was sie machen und mit wem sie zusammenarbeiten wollen. Frau Bartos steht als Beraterin und Unterstützerin zur Verfügung, Initiativen und Umsetzungspläne kommen aber tatsächlich von den Kindern.
Bislang sind ganz erstaunliche Ideen geboren und teilweise auch schon umgesetzt worden. Eine Gruppe kurbelt den Verkauf von einer Schuljause an, um den Reinerlös für den Ankauf neuer Bücher in der Schulbücherei zu finanzieren. Eine andere Gruppe lädt in ihrer Freizeit zu einem Spielenachmittag in der Gemeindebücherei ein. Ein paar Kinder haben sich überlegt, dass viele Senioren in Altenheimen früher viel mit Tieren zu tun hatten. Sei es, dass sie, als sie noch zu Hause lebten, ein Haustier hatten oder auch mit Nutztieren arbeiteten. Sie wollen nun die Bewohner in Altenheimen besuchen, um Referate über Haustiere vorzutragen und mit den älteren Menschen ins Gespräch zu kommen.
Eine weitere Gruppe war schon aktiv. Diese Kinder haben sich überlegt, Bewohnern des Altenheim Peuerbach zu besuchen und ihnen vorzulesen und gemeinsam zu spielen. Leonie und David sind mit ihren Müttern und Frau Bartos am Samstag, 18.05. in das Altenheim gefahren und haben dort Senioren aus St. Agatha die Zeit auf sehr nette Art und Weise vertrieben.

Diese schönen Initiativen bedeuten für die Kinder, aber auch für Frau Bartos, einen großen Aufwand. Von der selbständigen Ideenfindung über organisatorische Vorbereitungen (Telefonate führen, Plakate und Einladungen gestalten,…) bis hin zur Umsetzung sind viele Kompetenzen gefragt. Am wichtigsten ist aber, dass die Kinder erkennen, dass sie durch Eigeninitiative Vieles erreichen und bewirken können. Selbstwirksamkeit, darauf wird es auch später im Erwachsenenleben ankommen.