Ein sehr aufwändiges Projekt - das Österreichische Umweltzeichen

Mit dem Schuljahr 2019/20 strebten wir das Österreichische Umweltzeichen an. Ziel war es, das Zeichen bis Ende des Schuljahrs zu erreichen. Wir können stolz berichten, dass dies bereits im März 2020 gelungen ist! Ein langer und arbeitsintensiver Weg liegt damit hinter uns, wir freuen uns, dass wir nun eine Umweltzeichen-Schule sind! Damit gehen wir aber auch eine fortwährende Verpflichtung ein, die Grundvoraussetzungen dieses Zertifikats zu erhalten bzw. auszubauen.
Wir haben das Thema Klima- und Umweltschutz in unserem Entwicklungsplan verankert. Damit möchten wir Strukturen schaffen, um Umwelt, Gesundheit und Bildungsqualität in den Schulalltag zu integrieren. Es soll unser Engagement fördern für eine zukunftsorientierte Bildung, eine ökologische Schulentwicklung und ein Schulklima, in dem sich alle wohlfühlen.

Das Österreichische Umweltzeichen ist eine Initiative des Umwelt- und des Bildungsministeriums. Es ist eine bekannte Marke und ein Leuchtturm unter den Schulprogrammen. Sollten wir es erreichen, wären wir besonders stolz darauf. Ein “Umweltteam” wird sich hauptverantwortlich darum kümmern. Es besteht neben Direktor Ferchhumer aus Doris Bartos, Daniela Kaltseis, Christa Wintersberger, Niels Vandeputte und Mag. Daniel Reitmayr. Dazu gesellen sich dann noch die Elternvertreter/innen, die “Klimadetektive” aller 6 Klassen und das Schulpersonal.

Welche Kriterien und Bereiche umfasst das Umweltzeichen, wer ist wofür zuständig?
+ Ist-Analysen und ein Schulentwicklungsplan (Ferchhumer)
+ Kommunikation und Teamarbeit (Ferchhumer)
+ Kompetenzorientiertes Lernen (Kaltseis)
+ Einbeziehung der Schüler/innen (Vandeputte)