Wie seit einiger Zeit üblich, führen wir am Donnerstag in der letzten Schulwoche in den ersten 4 Einheiten immer Workshops zum Thema “Umwelt- u. Klimaschutz” durch. Damit erfüllen wir auch den Auftrag, den wir uns als “Klimabündnisschule” und “Umweltzeichenschule” bzw. “Gesunde Schule” quasi selber erteilt haben. Wir möchten den Kindern die Gefahren für unsere Umwelt näher bringen, ihnen aber auch vermitteln, was jeder/jede einzelne tun kann, um die Umwelt zu schützen.
Handy-Workshop: Die Dritt- u. Zweitklässler durften an einem Handy-Workshop teilnehmen. Geführt wurde dieser durch einen Referenten der Organisation “Südwind”. Dabei lernten sie über die Bestandteile eines Handys, wo auf der Welt die Rohstoffe für die Handys gewonnen werden und unter welch katastrophalen Bedingungen dies oft geschieht.
In Österreich liegen über 12 Millionen alte Handys in diversen Schubladen, die wertvolle Stoffe (seltene Erden) beinhalten, die wiederverwertet werden könnten. Es macht also durchaus Sinn, diese an Sammelstellen abzugeben.
Fit in die Klimazukunft: So heißt der Workshop, der von einer Referentin des “Klimabündnis OÖ” gehalten wurde. Dabei lernten die Erstklässler/innen, welche Maßnahmen unsere Umweltbedingungen günstig beeinflussen. Was also jeder persönlich tun kann bzw. lassen soll, um unseren Planeten auch in Zukunft lebenswert zu erhalten.
Weitere Workshops wurden von uns Lehrerinnen und Lehrern gehalten. Dabei wurde das Thema “Boden und Wasser” erläutert, ein Wildbienenhaus gebaut, die Bioversitität behandelt, das Thema “Vermeidung” und “Black Out” besprochen und über eine Energiesparhaus nachgedacht.
Alles in allem also ein Vormittag, der sehr abwechslungsreich und interessant war. Ein herzliches Dankeschön an Koll. Mayrhofer, die die Koordination der einzelnen Workshops übernommen hat und für einen geordneten Ablauf gesorgt hat.