Der ÖSTERREICHISCHE VORLESETAG wurde 2018 vom echo medienhaus ins Leben gerufen, um dem sinkenden Interesse am Lesen und dem steigenden Analphabetismus entgegenzuwirken.

An diesem Tag liest ganz Österreich vor: also schnappt euch ein Buch und lest vor– im Wohnzimmer, auf einer Parkbank, im Zug, für Kinder, für Omas und Opas, für Nachbarinnen und Nachbarn, im Seniorenheim, im Garten und in der Schule!

Erstmals ist der ÖSTERREICHISCHE VORLESETAG am 21. März 2024 vom Bundesministerium für Unterricht, Wissenschaft und Forschung zum offiziellen Projekttag in allen österreichischen Schulen erklärt worden.

Natürlich wird auch bei uns heute fleißig vorgelesen – und das auch ausnahmsweise draußen, da wir heute noch einen besonderen Tag feiern, nämlich den TAG DES WALDES!

Die 2a und die 4a kamen dazu in den Genuss den Beginn ihrer neuen Klassenlektüre am Steinhügel von ihren Deutschlehrerinnen vorgelesen zu bekommen. Die 4a hörte „Der Verdacht“ von Friedrich Dürrenmatt und die 2a „Die Wanze“ von Paul Shipton in herrlicher Kulisse unter Bäumen.

Die 4b startet mit „Die Welle“ von Morton Rhue, um den Geschichteunterricht literarisch zu ergänzen.

In den 3. Klassen wurden die Balladen „Erlkönig“ und „Zauberlehrling“ von Goethe vorgetragen und dargestellt. Die 1a reiste „In 80 Tagen um die Welt“ und die 1b systematisch durch die Bibliothek. (Bianca Neidl)