Heute durften alle Schüler/innen an einem sehr interessanten Vortrag über Japan teilnehmen. Herr Stolzlechner, ein ehemaliger Lehrer, der seit Jahren sämtliche Kontinente bereist und seine Erlebnisse in tollen Mulitvisions-Vorträgen weitergibt, gab uns vielfältige Einblicke in das fernöstliche Land Japan.
Kaum ein anderes Land der Erde versteht es Tradition und Moderne derart harmonisch zu verbinden wie Nippon – das Land der aufgehenden Sonne.
Seien es betende Mönche in einem der unzähligen Klöstern in Kyoto, rituelle Zeremonien bei Sumo Kämpfen oder auch Menschen in, mit mühevoller Handarbeit gefertigten,  Kimonos, sie alle haben ihren Platz in der ultramodernen Hightech Welt Japans bewahrt.
Allem Fortschritt voran steht natürlich die Megametropole Tokyo, die, mittlerweile zusammengewachsen mit Yokohama,  eine Doppelstadt mit unglaublichen 30 Millionen Einwohnern bildet.
Eine 6000km lange Reise führte Herrn Stolzlechner auf die Hauptinseln Kyushu, Honshu und Hokkaido, wo ihm immer wieder äußerst gastfreundliche Menschen begegneten und somit seine Reise nach Japan zu einem wahren Erlebnis machten.
Herzlichen Dank an Frau Ferihumer, die den Vortrag seitens der Schule koordiniert hat.

Höhepunkte
  • Megacity Tokyo