Es ist schon lange Tradition, dass die Viertklässler zum Abschluss noch einen zweitägigen Ausflug mit ihrem Klassenvorstand machen.
Dieses Jahr beschloss Klassenvorstand Niels Vandeputte, mit seiner Klasse vom 19.6. bis 20.6.2023 auf Abenteuer-Tour ins schöne Gesäuse nach Palfau zu fahren. Begleitet wurden sie dabei von Koll. Bianca Neidl.
Zuerst wurden im urigen Moarhof das Quartier bezogen. Die Mädchen und Burschen machten es sich in ihren Bettenlagern bequem. Dann ging es dem ersten Höhepunkt entgegen – einer Raftingtour auf der Salza. Die Salza ist einer der schönsten Gebirgsflüsse in den Alpen. Diese galt es nun in großen Schlauchbooten zu befahren. Selbstverständlich war da immer ein erfahrener Tour-Guide dabei, der auf die Sicherheit der Kinder achtete und sie beim gemeinsamen Rudern anleitete.
Schwimmen, springen, mit Wasser und Strömung spielen, in einem Boot sitzen und gemeinsam eine Herausforderung meistern. Was für ein schöner Abschluss einer vier Jahre langen gemeinsamen Schulzeit!

Den Abend und die Nacht verbrachten die Kinder dann gemütlich mit ihren Lehrern, um dann am nächsten Tag die Wasserlochklamm zu bezwingen. Die Palfauer Wasserlochklamm ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel in der Nordsteiermark. Dafür sorgen eine luftige Hängebrücke, zahlreiche Holztreppen und -brücken, fünf berauschende Wasserfälle, ein herrlicher Blick auf die Salza und obendrauf das Mysterium Wasserloch, eine mächtige Quellhöhle, die wie ein Siphon geformt ist und in kürzester Zeit ihren Wasserstand verändern kann. Die Wanderung durch die Klamm war anstrengend und teilweise auch recht wild, sie stellte für manche Kinder tatsächlich eine Grenzerfahrung dar.
Bei herrlichem Wetter und traumhaftschöner Landschaft konnten die Kinder ein letztes Mal gemeinsam mit ihren Lehrern einen Ausflug unternehmen, der ihnen sicher noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.