Heute am Dienstag, 07.05. waren die Zweit- Dritt und – Viertklässler zu einem besonderen Theaterstück geladen, das in unserer Aula vom Berliner Ensemble Radiks aufgeführt wurde.
Zwei Schauspieler behandelten das Thema “Mobbing” bzw. “Cyber-Mobbing”. In ihrem Stück zeigten die beiden, wie ein Mobbingfall immer weitere Kreise zieht und schließlich strafrechtliche Dimensionen annimmt.
Dabei wechselten die Schauspieler zwischen Theaterspiel und Erzählperspektive.
Die Kinder waren sichtlich gefesselt und folgten gespannt dem etwa einstündigem Schauspiel. Im Anschluss traten die beiden Schauspieler mit den Kindern in einen Dialog. Fragen durften gestellt werden, Ansichten wurden geäußert.

Mit diesem Spiel wollten wir uns einmal dem Thema “Mobbing” auf eine andere Art und Weise nähern. Es ist bekannt, dass viele Kinder von Mobbing betroffen sind. Laut Statistik dürfte jedes 5. Kind darunter leiden. Wir hoffen natürlich, dass dieses Thema an unserer Schule nicht so extrem auftritt, es wäre aber naiv zu glauben, dass gerade an der MS St. Agatha keine Fälle auftreten. Gerade die sozialen Netzwerke befeuern diese Thematik enorm und machen es Tätern leicht, Opfer unter Druck zu setzen.
Wir hoffen, mit diesem Theaterstück das Bewusstsein der Kinder zum Thema “Mobbing” geschärft zu haben und ihnen damit aber auch Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man sich gegen diese Übergriffe wehren kann.