Heute, Montag, 05.12. durften die Erstklässler/innen 2 Stunden lang einen interessanten Workshop mit dem auffälligen Namen “Snapchat, WhatsApp & Co” besuchen. Geleitet wurde der Vortrag von Herrn Mag. Straskraba. Worum geht es bei diesem Workshop?
Kommunikation ist gerade in digitalen Zeiten ein zentrales Thema. Laut Internetmonitor haben fast alle österreichischen Jugendlichen einen Messengerdienst auf ihrem Smartphone installiert. Dabei geht es um den raschen Austausch im schulischen, familiären und freundschaftlichen Bereich. Dass dabei aber auch Gefühle verletzt, Personen belästigt oder möglicherweise Straftaten begangen werden, bedenkt zunächst kaum jemand. Gerade in sogenannten Gruppen kommt es rasch zu Streitigkeiten, Beleidigungen und Belästigungen. Selten wird persönlich darüber gesprochen, was man sich von einer Messenger-Gruppe erwartet, welches Verhalten erwünscht wird und wie damit umgegangen wird, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden. Genau diese Punkte werden in diesem Workshop gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.

In diesem Workshop werden folgende Bereiche gemeinsam besprochen und geübt:

• Erkenntnisse der Notwendigkeit von Verhaltensregelungen
  • Erarbeiten der Verhaltensregeln
  • Umgang miteinander in Online-Chaträumen, Online-Gruppen
  • Alternativen zu WhatsApp (Threema, Signal,…)