Hintergrund:
Die Stiftung für Wirtschaftsbildung besteht aus namhaften Institutionen (Österreichische Nationalbank, Industriellenvereinigung, WKO, AK, …), deren zentrales Ziel die Stärkung und Verbreitung einer lebensnahen und wirkungsvollen Wirtschaftsbildung an Österreichs Schulen ist. Um diese zu erreichen, wurde der Schulpilot Wirtschaftsbildung ins Leben gerufen, das bislang umfangreichste Angebot der Stiftung. Es handelt sich um ein vierjähriges Begleitprogramm für österreichische Schulen der Sekundarstufe I (Mittelschulen und AHS – Unterstufe), die einen inhaltlichen und didaktischen Wirtschaftsbildungs-Schwerpunkt etablieren möchten.
Wir sind nun also eine von insgesamt 60 österreichischen Schulen, die an diesem Projekt teilnehmen dürfen.

Konzept & Varianten:
Der Schulpilot läuft von der fünften bis zur achten Schulstufe. Neben einer Schwerpunktsetzung im Fach Geografie und wirtschaftliche Bildung können die teilnehmenden Schulen wählen, ob sie ab der 6. Schulstufe eine zusätzliche Vertiefung in Form von fächervernetzenden Projektwochen oder eines neu eingeführten schulautonomen Pflichtgegenstandes umsetzen möchten.
Wir haben uns dazu entschlossen, ein eigenes Fach mit einer Stunde pro Woche einzuführen, um die Vertiefung, Festigung und stete Wiederholung von wirtschaftlichen Themen bestmöglich zu gewährleisten. Dazu erhalten wir umfangreiche Unterstützungsmaßnahmen:
* Lehr- und Lernmaterial
* Schul-Coachings
* Vernetzung mit anderen Schulen & Vertreterinnen aus der Wirtschaft
* Marketingmaßnahmen
* Finanzielle Förderung von bis zu 20.000 Jahren für 4 Jahre.

Fortbildung für Lehrkräfte:
Derzeit sind drei Lehrkräfte mit der Durchführung des Schulpilot beschäftigt:
* Dir. Thomas Ferchhumer
* Bianca Neidl
* Niels Vandeputte
Diese drei Lehrkräfte erhalten eine aufwändige Schulung, um das Projekt gut umsetzen zu können.
Da das Projekt aufsteigend mit der 1. Klasse beginnt, ist derzeit Herr Vandeputte mit der 1a und 1b Klasse mit diesem Thema beschäftigt.
Aber auch Frau Neidl hat schon begonnen in der 2a Klasse Inhalte aus der Wirtschaftsbildung einzuführen.
Herr Dir. Ferchhumer kann die Thematik ohnehin im Fach Berufsorientierung der 3. Klassen gut umsetzen. So wird der Schulpilot “Wirtschaftsbildung” schnell in vielen Klassen umgesetzt.