Heute, am Montag, 13.05. fand in der 3a und 3b Klasse jeweils ein zweistündiger Workshop zum Thema “Berufsorientierung” statt.
Gehalten wurde der Workshop von der Plattform PATHfindr.
Diese Organisation wurde in der Zeit der Corona Epidemie gegründet, um den Jugendlichen bei Fragen zur Berufs- u. Schulwelt behilflich zu sein.
Zwei Mitarbeiterinnen von PATHfindr (eine Lehrkraft und eine Schülerin einer weiterführenden Schule) erläuterten unseren Schüler/innen, wie diese Plattform funktioniert. Grundsätzlich geht es darum, dass die Kinder über die App “Discord” Fragen zur Schul-u. Berufswelt an sogenannte Peers stellen können. Das sind 11 Jugendliche im Alter von 14 – 24 Jahren, die in einer Lehrausbildung stehen bzw. in eine weiterführende Schule gehen. Diese sind etwas älter als unsere Schüler/innen, haben schon Erfahrungen sammeln können, die sie gerne an die jüngeren Kinder weitergeben. Unterstützt werden die Peers noch zusätzlich von Erwachsenen, um auch tatsächlich sämtliche Fragen zu Beruf und Schule abdecken zu können.
Die Kinder sind dabei anonym und die Beratung ist kostenlos.
Auf geht’s also zum digitalen Treffpunkt bei PATHfindr