Wo soll es nach der Mittelschule hingehen? In einen Lehrberuf, in eine Schule, möchte ich später auf eine Universität oder in eine Fachhochschule? Österreichs größte Messe für Beruf und Ausbildung ist für unsere Viertklässler/innen die ideale Anlaufstelle, um ihre eigenen Interessen und Talente herauszufinden.
Bildungsberater Andreas Osterberger und Frau Bianca Neidl machten sich am Freitag, 6.10. gemeinsam mit der 4a und 4b Klasse zeitig auf den Weg, um den Vormittag auf der Welser Messe zu verbringen.
Da gab es dann wirklich viel zu sehen und erleben. In den Messehallen 20 und 21 informierten
auf über 22.500 m² mehr als 300 Aussteller aus unterschiedlichen Bereichen zu den Themen Bildung
und Berufswahl. Begleitend zur Vor-Ort-Messe standen die digitale Messebühne sowie die digitalen
Messestände mit Infos, Downloads und Videos zur Verfügung.
Um den Kindern bei dieser Fülle an Informationen helfend zur Seite zu stehen, wurde im Vorfeld am Dienstag, 3.10. ein Workshop in der Schule mit einem Mitarbeiter der WKO OÖ gebucht. Somit wussten die Kinder, wo sie auf der Messe ihre bevorzugten Stände finden würden.
Bleibt zu hoffen, dass die jungen Agathenser bis Semester eine gute Berufs- bzw. Schulwahl treffen, um den Weg nach der Mittelschule gut fortsetzen zu können.