Liebe Eltern!
Wie Sie alle wissen, herrscht ab Montag, 22.11.21 ein bundesweiter Lockdown. Dieser gilt allerdings nicht für die Schule. Der Schulbetrieb bleibt weitgehend aufrecht.

Folgende Maßnahmen sind zu beachten:

• Der Stundenplan bleibt aufrecht.
  • Für Eltern und Erziehungsberechtigte wird jedoch die Möglichkeit geschaffen, ihre Kinder ohne Attest zu Hause zu lassen. Eine Entschuldigung der Eltern reicht aus, es ist kein ärztliches Attest erforderlich.
  • Schülerinnen und Schüler, die aufgrund des Wunsches der Eltern der Schule fernbleiben, können sich über die Stoffgebiete bei den zuständigen Lehrpersonen informieren. Es findet kein flächendeckendes Distance Learning statt, da der Unterricht grundsätzlich in Präsenz stattfindet.
    Wir sind natürlich bemüht, Ihr Kind zu Hause über Teams bzw. Hybrid-Unterricht über das Unterrichtsgeschehen auf dem Laufenden zu halten. Sie werden aber verstehen, dass das nur eingeschränkt möglich ist, da wir ja stundenplanmäßig unterrichten.
  • Schularbeiten und Tests sollten während des Lockdowns vermieden werden. Wenn jedoch eine Klasse vollständig da ist, möchten wir weitgehend „normal“ unterrichten, also auch Tests und Schularbeiten geben.
  • Es herrscht in allen Schulstufen im gesamten Schulgebäude inkl. der Klassen- u. Gruppenräume eine Maskenpflicht (zumindest MNS, wir empfehlen aber FFP2).

Entsprechende Maskenpausen sind für alle Schüler/innen einzuplanen.

• Testungen aller ungeimpften und geimpften Schüler/innen bleiben bis zum Ende des Lockdowns aufrecht. Also ein PCR- und 2 Antigentests bis Ende November, dann stellen wir um auf 2 PCR- und 1 Antigentest.
  • Einheitliche Quarantäneregeln: Sobald in einer Klasse ein positiver Fall auftritt, werden die Kinder dieser Klasse an den folgenden 5 Schultagen zusätzlich mit Antigentests überprüft.

Soweit die Maßnahmen, die uns vom Bildungsminister verordnet wurden.
Damit wir uns auf die kommenden Schultage einstellen können, bitte ich Sie, Ihrem Klassenvorstand mitzuteilen, ob Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt, oder zu Hause bleibt.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind, dass Sie gut durch diese Zeit kommen. Sollten Sie noch Fragen haben, so können Sie mich gerne kontaktieren.

Thomas Ferchhumer, Schulleiter