Seit einigen Wochen versuchen sich die Schüler/innen der 1. – 3. Klassen an einer besonderen Form des Tanzes – dem Line Dance.
Trainiert werden sie dabei von Fr. Doris Bartos.
Line Dance ist ein Gruppentanz. Entwickelt haben dürfte sich diese Tanzform im Laufe des 20. Jahrhunderts hauptsächlich in den USA. Aus diesem Grund sieht man auch oft, dass Linetänzer Cowboyhüte- und Stiefel tragen. Karierte Hemden und Halstücher runden den Eindruck ab.
Beim Line Dance geht es in erster Linie darum, dass sich alle Tänzer im selben Rhythmus und in exakter Formation bewegen. Dies setzt natürlich ein hohes Maß an Training voraus. Wenn dann allerdings viele Tänzer im Gleichklang tanzen, dann sieht das sehr toll aus und es schafft auch ein hohes Maß an Gruppendynamik und Zusammengehörigkeitsgefühl.
Frau Bartos instruiert ihre Schützlinge unermüdlich und auch so mancher Tanzmuffel entwickelt mit der Zeit ein Gefühl für Rhythmus und Gleichklang.
Um die über 80 Kinder gemeinsam üben zu lassen, wurde heute der Tanzunterricht kurzerhand ins Freie verlegt. Aber auch dort ist derzeit der Platz etwas eingeengt, stehen doch überall Baufahrzeuge herum, die für den Einsatz bei der Turnsaalrenovierung benötigt werden.
Fernziel des Tanztrainings ist ein gemeinsamer Auftritt bei der 50-Jahr-Feier im Frühjahr 2025. Bis dahin sollten dann die letzten Abstimmungsprobleme behoben sein.