Wie jedes Jahr nahm die MS Sankt Agatha auch heuer am größten virtuellen Laufbewerb für SchülerInnen und Erwachsene in Österreich teil. Heuer waren beim Bewerb „Laufen gegen Krebs“, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut, 30.000 Kinder aus 290 Schulen aus 7 Bundesländern am Start. Das Startgeld wird als Spende für die österreichische Krebshilfe verwendet. Heuer wurde eine Rekordspendensumme von 141.129,44 Euro erlaufen. Aus unserer Schule nahmen fast alle Kinder und auch einige LehrerInnen teil. Für die Kinder waren genau 1,6 km zu bewältigen welche auf unserer Hausstrecke, der „Agathenser Meile“ im Zuge des Turnunterrichts gestoppt wurden. Die erreichten Zeiten wurden dann an den Veranstalter gesendet und anschließend hochgeladen. Es gab eine Schulstufenwertung, aber auch eine Klassen- und Schulwertung, es zählte also jedes Ergebnis.

Zum wiederholten Male konnte das Team der MS Sankt Agatha mit großartigen Ergebnissen in den Klassenwertungen aufwarten. Die 1a belegte den 2. Rang unter 143 Klassen und die 1b den 27. Platz. Die 2a Klasse, angeführt von den Spitzenläufern Jana Rathmair, die auch in der Einzelwertung mit einem 3. Platz aufs Stockerl kam, Pia Weinbauer, Platz 4 in der Einzelwertung und Lorenz Humberger Platz 6 in der Einzelwertung bei den Buben holten den 12. Platz von 139 Schulen der 6. Schulstufe. Auch in der 7. Schulstufe holten die 3a Klasse mit Platz 6 und die 3b Klasse mit Platz 15 von 143 Klassen gute Ergebnisse.

Auch einige LehrerInnen waren aktiv und gingen über 2,5km sowohl in der Einzel- als auch in der allgemeinen Teamwertung für die MS Sankt Agatha an den Start. Wie die SchülerInnen, so waren auch die Lehrerinnen sehr erfolgreich und holten einige Stockerlplätze. Susanne Mayrhofer belegte bei den Damen den großartigen 3. Platz. Christian Aigner und Daniel Reitmayr erreichten mit einer Zeit von 9:27 min gleichauf den 2. Platz bei den Herren. Diese Resultate reichten für den überlegenen Sieg in der allgemeinen Teamwertung für die MS Sankt Agatha.

Hier eine Zusammenfassung aller Top 25 Plätze:

Schulstufe 5 männlich (1239 Starter):

Platz 15 – Sattlberger David

Platz 15 – Haudum David

Platz 21 – Weinbauer Jakob

Schulstufe 5 weiblich (1221 Starter):

Platz 9 – Frauneder Lilli

Platz 16 – Fattinger Mia

Schulstufe 6 männlich (1167 Starter):

Platz 6 – Humberger Lorenz

Platz 22 – Weinbauer David

Platz 24 – Berger David