Am Donnerstag, dem 30.11.23 durften Direktor Thomas Ferchhumer, die SchülerInnen Sophie Haider und Sascha Brunbauer sowie Lehrerin Susanne Mayrhofer gemeinsam nach Wien zur klimaaktiv mobil Auszeichnung reisen. Dabei wurden Bildungseinrichtungen geehrt, die sich für Aktivitäten rund um klimafreundliche Mobilität einsetzen. An unserer Schule werden unter anderem der „Mobicheck“, das Sammeln von Klimameilen sowie der Tages des Rades durchgeführt.

Im feierlichen Ambiente des Wiener Musikertheaters „MuTh“ wurden wir mit Bio-Snacks und einer lustigen Mobi-Photobox begrüßt. Dann konnten Sophie und Direktor Ferchhumer bei einer Führung hinter die Kulissen des MuTh blicken: Sie tauchten in die bezauberndes Klang- und Bildeffektwelt ein und lernten die dafür notwendige Theater-Technik kennen. Sascha und Frau Mayrhofer besichtigen derweil die „City Farm“ am Augartenspitz: Dieses urbane Schulgarten-Vorzeigeprojekt zeigt wunderbar, wie Gärtnern schon für unsere Jüngsten auf kleinstem Raum und zu jeder Jahreszeit möglich ist. Natürlich sind wir inspiriert vom nachhaltigen Gemüseanbau nach dem Motto „Think global, act local“.

Zum Mittagessen wurden wir mit lokalen Gemüse-Spezialitäten und anderen Köstlichkeiten verwöhnt. Am Nachmittag erwartete uns die feierliche Übergabe unserer „klimaaktiv mobil“ Urkunde durch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Das Programm wurde abgerundet von einer imposanten Gesangseinlage der jüngsten Wiener Sänger Mädchen und Knaben und der amüsanten Moderation durch Eva Pölzl. Übrigens: Die auf Österreichs Schulwegen „ergangenen“ und „erradelten“  666.123 Klimameilen werden als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz auf der 28. UN-Klimakonferenz in Dubai im Dezember 2023 durch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler präsentiert. Unsere Schule trug bei der letzten Klimameilenaktion mit rund 1400 Klimameilen dazu bei.
(Verfasst durch Susanne Mayrhofer)