Liebe Eltern!

Zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Wochen bedanken. Es waren für uns alle herausfordernde Zeiten, die wir aber sehr gut miteinander bewältigen konnten.
Öffnungszeiten: Wie Sie bereits aus den Medien erfahren konnten, öffnet die Schule am Montag, 18. Mai 2020 im „Schichtbetrieb“ wieder ihre Pforten. Die vom Ministerium verordnete Unterrichtszeit dauert durchgehend 6 Einheiten. Mittagspause, Ausspeisung und Nachmittags-betreuung sind nicht vorgesehen. In unserem Fall bedeutet das Unterricht von 07.45 – 13.20 Uhr. Danach ist unterrichtsfrei. Sollte sich hier noch eine Änderung ergeben, werden wir sie umgehend informieren.
Schichtbetrieb: Die Klassenschülerzahl wird halbiert und im tageweisen Wechsel unterrichtet. Das heißt, dass die Schüler der Gruppe A einer Klasse am Montag mit dem Unterricht an der Schule starten und am Dienstag mit den Arbeitsaufträgen zu Hause sind. Die Gruppe B beginnt am Dienstag mit dem Unterricht und ist am Mittwoch daheim tätig. Die Schüler kommen also jeden zweiten Tag in die Schule. Die Gruppeneinteilung erfahren Sie vom jeweiligen Klassenvorstand. Die Hauptkriterien für die Einteilung waren Geschwister, Bus und Freundschaften. Natürlich kann hier nicht jeder Wunsch berücksichtigt werden. So bitten wir, die Einteilung für die restlichen 8 Wochen dieses Schuljahrs zu akzeptieren.
Wie die sogenannten „Zwickeltage“ (schulautonome Tage und Pfingstdienstag) gehandhabt werden, ist seitens des Ministeriums noch nicht geklärt. Wir werden Ihnen aber rechtzeitig Bescheid geben.
Falls von Ihrer Seite her Betreuungsbedarf besteht, dann ist für Ihr Kind nach wie vor in der Schule eine ganztägige Möglichkeit gegeben. Bitte informieren Sie uns aber rechtzeitig, damit wir uns darauf vorbereiten können.
Sollten Sie Ihr Kind aus Sorge um dessen Gesundheit nicht an die Schule zurückkehren lassen, gilt es als entschuldigt. Wir bitten Sie dies gegebenenfalls bei uns in den nächsten Tagen bekannt zu geben. In diesem Fall müssten Sie dann bitte selbständig den Lernstoff für Ihr Kind von der Schule holen.

Hygienebestimmungen: Wir freuen uns über eine schrittweise Rückkehr zur Normalität, sind uns aber auch der Gefahren bewusst, die damit verbunden sind. Folgende Vorschriften sind zu beachten:

• Es besteht Maskenpflicht auf dem Weg zur und von der Schule. Personen, die sich durch das Schulgebäude bewegen, müssen ebenso eine Schutzmaske tragen. Diese darf lediglich in der Klasse abgenommen werden. Bitte statten Sie also Ihr Kind mit einer Schutzmaske aus.
  • Ein Mindestabstand von einem Meter muss permanent eingehalten werden.
  • Jede Person, die sich krank fühlt, darf nicht in die Bildungseinrichtung kommen.
  • Schulfremde Personen (auch Eltern) dürfen ausschließlich nur nach telefonischer Terminvereinbarung die Schule mit Mund-Nasen-Schutz betreten.
  • Elterngespräche dürfen nur telefonisch oder virtuell abgehalten werden.

Unterricht bis zum 18. Mai: Der schulische Betrieb wird bis zum Wiederbeginn am 18.5. weiterhin digital abgewickelt. Nochmals ein herzliches Dankeschön den Schülerinnen und Schülern, die dieses Angebot bisher so großartig angenommen haben. Meine Hochachtung gilt auch Ihnen, liebe Eltern, die Sie Ihr Kind so aufopfernd durch die letzten Wochen begleitet haben.

Schularbeiten, Tests, Überprüfungen: Schularbeiten dürfen keine mehr abgehalten werden, sehr wohl sind aber noch Lernzielkontrollen, Beobachtung der Mitarbeit und Wiederholungen möglich, um die Jahresnote im Sinne einer gerechten Beurteilung festlegen zu können. Dazu wird auch noch die Arbeit der Kinder herangezogen, die in der Phase des „Distance Learnings“ geleistet wurde.

Wandertage, Klassenfahrten, Lehrausgänge, Schulfeste sind bis auf weiteres leider nicht möglich.
Ebenso darf kein Musik- und Turnunterricht abgehalten werden. Diese freiwerdenden Stunden dienen der Vertiefung anderer Lerninhalte.

Die angegebenen Informationen beziehen sich auf den derzeitigen Wissensstand. Sollten sich Änderungen ergeben, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.

Wir freuen uns schon sehr, endlich wieder mit unseren Schülerinnen und Schülern
zusammenzukommen, um mit ihnen einen halbwegs normalen Schulalltag verbringen zu dürfen.
Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrem Kind alles Gute, viel Geduld und vor allem Gesundheit.

Direktor und Lehrer/innen-Team der NMS St. Agatha