Am 23. Juni 2023 war der IKUNA Erlebnispark zum wiederholten Male der Schauplatz für einen selektiven Geländelauf durch das örtliche Gelände. Dieser Lauf stellt seit Jahren ein sportlich Highlight für unsere Schule dar. Heuer erreichten wir mit 46 Anmeldungen einen neuen Starterinnen Rekord. Hauptverantwortlich dafür war die 1a Klasse mit 20 Meldungen, aber auch die 2. Klassen und die 3a waren stark vertreten. Dafür, aber auch für unsere starken Leistungen gab es vom Veranstalter viel Lob. Nicht nur der Rekord an TeilnehmerInnen der MS Sankt Agatha wurde heuer gebrochen, auch bei der Anzahl der Stockerlplätze wurde das Topergebnis aus dem Vorjahr nochmals übertroffen. Die Kinder holten insgesamt unglaubliche 11 Pokale, obwohl die Union Natternbach, die IGLA Longlife und zahlreiche andere Leichtathletikvereine mit vielen SportlerInnen am Start waren.

Der erste Bewerb, die U12 weiblich bei dem wir am Start waren, war bereits stark besetz. Trotzdem schlugen sich unsere zwei LäuferInnen stark. Elisa Humer belegte einen guten Platz im Mittelfeld und Helena Würzl kämpfte ganz vorne mit und versäumte als Vierte das Stockerl nur um 1,5 Sekunden.

Im U12 Bewerb der Buben hatten wir sehr viele Teilnehmer unserer Schule am Start. Trotz einiger Stürze und kleinerer Unfälle schlugen sich alle sehr gut. Humberger Lorenz, nach einem Sturz am Start als Letzter ins Rennen gegangen, kämpfte sich noch auf Platz 4 nach vorne und Leopold Horvath aus der 2a belegte den großartigen 2. Platz.

Es folgte der U14 Bewerb der Mädchen. Sie hatten bereits 2 Runden (1200m) zu laufen. Hier hatte Sabrina Rathmair, im Vorjahr noch auf dem Podest leider Pech, da ihr Kreislauf Probleme machte und sie schließlich auch für den Staffelbewerb ausfiel. Ihre Kolleginnen, angeführt von Una Kocher-Oberlehner holten aber die Kohlen aus dem Feuer und belegten die Plätze 2 (Una), 5 (Lea Dunzinger) und 6 (Nadine Traxler).

Beim U14 Bewerb männlich schien die Konkurrenz übermächtig. Zusätzlich viel unser Topläufer Felix Sattlberger aus. Trotzdem gab es zwei Stockerlplätze für die MS Sankt Agatha durch Pascal Hinterberger (Platz 3) und Mathias Schmaranzer (Platz 2). Zusätzlich belegte Moritz Haider den guten 4. Platz.

Der anschließende Hauptbewerb über 4 km brachte Platz 2 für Maximilian Haider in der U20 und den 1. Platz in der Teamwertung für unsere Schule. Die abschließenden Staffelbewerbe glichen einer Machtdemonstration für die MS Sankt Agatha. Bei den männlichen Staffeln gab es die Plätze 1, 2 und 4 für Agatha. Bei den Mixed Staffeln holten wir sogar einen Dreifachsieg!

Gratulation an alle TeilnehmerInnen und danke das ihr unsere Schule so zahlreich vertreten habt!
Daniel Reitmayr