Nun ist er doch noch gekommen! Der langersehnte Schulschluss ist mit dem 8.7. Wirklichkeit geworden.
Es war tatsächlich ein anstrengendes Schuljahr! Neben den ohnehin schon mühsamen und aufreibenden schulischen Aufgaben war auch heuer wieder Corona das beherrschende Thema, das uns in Atem gehalten hat.
Dabei darf aber nicht darauf vergessen werden, auch die schönen und interessanten Aktivitäten des Schuljahrs 2021/22 zu betonen. Es war viel los und es hat sehr viele tolle Erlebnisse gegeben und ich weigere mich, die Kinder als “Corona-Generation” oder gar als “Verlorene Generation” abzustempeln.
Neben den negativen Aspekten der Pandemie hat es durchaus auch positive Entwicklungen gegeben. Wer hätte vor zwei Jahren gedacht, dass die Digitalisierung so schnell und erfolgreich umgesetzt werden könnte? Wer hat damals gedacht, wie beeindruckend gut sich Schüler, Lehrer und Eltern mit “Home-Schooling” zurecht finden?
Eine weltumspannende Katastrophe beinhaltet neben all den schrecklichen wirtschaftlichen, politischen und persönlichen Auswirkungen auch immer die Chance, sich neu aufzustellen, andere Wege zu beschreiten und neue Lösungen zu finden.
Allen Kindern, Eltern und allen Lehrpersonen mitsamt dem Schulpersonal sei an dieser Stelle einmal ganz bewusst für ihren tollen Einsatz in diesem Schuljahr gedankt. Schön, dass in der MS St. Agatha an einem Strang gezogen wird! Da kann sich dann auch viel Gutes entwickeln!
Nun bleibt mir, Ihnen/Euch allen schöne Ferien und erholsame Urlaubstage zu wünschen.
Den Abgängern unserer Schule wünsche ich alles Gute, mögen sich die Wünsche und Pläne erfüllen. Allen anderen darf ich sagen, dass ich mich schon wieder auf ein Wiedersehen im September freue.
Thomas Ferchhumer, Schulleiter