Die MS St. Agatha darf seit 2020 das Umweltzeichen führen. Dieses Zertifikat wird nur an Schulen verliehen, denen Bildungsqualität besonders am Herzen liegt und die durch nachhaltiges Handeln zu einer klima- u. umweltbewussten Haltung erziehen.
Nun nach vier Jahren war wieder eine Folgeprüfung (Audit) fällig, die die Schule mit Bravour bestehen konnte.
Das Umweltzeichen kann nur nach äußerst aufwändiger Erfüllung zahlreicher strenger Kriterien erreicht werden. Vermutlich mit ein Grund, warum die MS St. Agatha nach wie vor als einzige Schule des Bezirks diese Auszeichnung führen darf. In OÖ gibt es insgesamt nur 13 Mittelschule mit diesem staatlichen Zertifikat. Dementsprechend groß war die Freude, als Dir. Ferchhumer und Susanne Mayrhofer erneut das Umweltzeichen durch Unterrichtsminister Dr. Martin Polaschek in Empfang nehmen durften.
Die aktive Schule beweist damit einmal mehr das hohe Engagement für Klima- u. Umweltschutz, aber auch für eine nachhaltige und gesunde Lebensführung.