Eine Reise, auf den Spuren der Klimakrise…

Ergänzend zu den Workshops des Klimabündnisses OÖ wollten wir am Donnerstag, 06.07. einen thematisch passenden Film anbieten.
Hier bot sich der Dokumentarfilm “Generation Change – Wer rettet die Welt”  an. Dieser Film behandelt das Thema “Klimawandel”. Ein Filmteam reist dabei gemeinsam mit einer Klimaaktivistin durch ganz Europa, um an verschiedenen Orten die bereits deutlich sichtbaren und spürbaren Folgen des Klimawandels zu dokumentieren. Überflutungen, Waldbrände, Tornados und extreme Hitze gehören bereits zu den täglichen Nachrichten. Junge Menschen, die nach ihren Möglichkeiten dagegen ankämpfen, kommen zu Wort. Projekte gegen diese Entwicklung und Lösungen für eine bessere Zukunft werden vorgestellt.
Unsere 108 Schüler/innen verfolgten die gezeigten Bilder mit großem Interesse und gerade die älteren Kinder fühlten sich besonders angesprochen. Auch wenn die Klimakrise allerorten spürbar ist und uns die Möglichkeiten eines Einflusses als Individuum sehr begrenzt erscheinen, gilt es dagegen anzukämpfen.
Als Klimabündnisschule möchten wir unseren Kindern ein Bewusstsein für diese Problematik vermitteln und Lösungen anbieten, um die Zukunft unserer Welt positiv zu beeinflussen.