Das Schuljahr 2023 ist vorbei! Obwohl es ein sehr gutes Jahr war, in dem wir extrem viele Projekte und Aktivitäten umsetzen konnten, sind jetzt alle froh, dass es endet und die Ferien vor der Tür stehen.
Dieses Jahr sind wir weitgehend von Corona verschont geblieben. Es war zwar erneut eine Zeit, in der es viele krankheitsbedingte Ausfälle gegeben hat, das darf man aber auch vermutlich als eine Folgeerscheinung der drei vorangegangenen Seuchenjahre sehen. Diese Krankheiten führten allerdings nie zu einer Schulschließung und so war es ein weitgehend normales und sehr gutes Jahr, in dem wir wieder zu alter Stärke zurückgefunden haben.
Unser Religionslehrer Andreas Osterberger hat uns in gewohnter Art und Weise am Freitag, 07.07. bei einem Wortgottesdienst in die Ferien verabschiedet. Sein grundsätzliches Thema im heurigen Schluss-Gottesdienst war “Dankbarkeit”.
Ja, es gibt gewiss genügend Gründe, dankbar auf die letzten Monate zurückzublicken. Ich bin allen Kindern dankbar, die sich nach ihren Möglichkeiten um einen schulischen Erfolg bemüht haben, die fleißig gelernt und viel geleistet haben. Die kollegial waren und sich um eine gute Klassengemeinschaft gekümmert und mit ihrem freundlichen Verhalten den Lehrer/innen das Unterrichten erleichtert haben.
Dankbar bin ich allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Bemühungen um einen guten Unterricht und um eine gute Entwicklung der ihnen anvertrauten Kinder. Wir sind stolz auf unser gutes Schulklima und es ist eine Freude, an unserer Schule unterrichten zu dürfen!
Ein großes Dankeschön auch allen Eltern und Gemeindeverantwortlichen für die gute Zusammenarbeit und um die Wertschätzung, die wir immer wieder erfahren dürfen. Eine Schule funktioniert nur dann wirklich gut, wenn alle Beteiligten im selben Boot sitzen und in die gleiche Richtung rudern!
Unseren Viertklässlern wünsche ich für ihre Zukunft alles Gute, den künftigen Erstklässlern möchte ich sagen, dass wir uns schon sehr auf sie freuen!
Frohe und erholsame Ferien wünscht euch
Dir. Thomas Ferchhumer