Unter dem Projekttitel „Building Bridges“ arbeitete die Mittelschule St. Agatha drei Jahre lang im Rahmen eines Erasmus +  Projekts mit Schulen aus Spanien, Slowenien, Polen und Deutschland zusammen. Ziel war über den Tellerrand zu blicken, Schule und Gemeinde um die europäische Dimension zu erweitern. Die Zusammenarbeit verlief über weite Strecken digital, dazwischen gab es aber bei gegenseitigen Besuchen die Gelegenheit, die Partnerschulen besser kennen zu lernen. Dabei wurden gemeinsame Aktivitäten durchgeführt, es wurden  Freundschaften geschlossen und grenzüberschreitendes Denken gefördert. Quasi als Nebenprodukt konnten die Kinder auch noch ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern, da Englisch als Arbeitssprache die Kommunikation zwischen den europäischen Schulen ermöglichte. Zudem wurde auch die digitale Kompetenz aller Beteiligten aufgewertet, das sollte sich dann vor allem in der Zeit des Distance-Learnings wieder besonders auszahlen.

Die Umsetzung von „Building Bridges“ brachte einen hohen Arbeitsaufwand aller beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen der MS St. Agatha mit sich. Projektleiter Niels Vandeputte hat mit seinem Team unzählige Stunden in der Vorbereitung und Durchführung aufgewendet. Schließlich reichte er das Projekt für einen Innovationspreis ein, der heuer das erste Mal für alle Erasmus + Schulen europaweit ausgeschrieben wurde.
„Es war nicht damit zu rechnen, dass eine kleine Schule aus dem ländlichen Raum Oberösterreichs besonders erfolgsversprechende Chancen hat, mit den großen Schulen mitzuhalten“ meinte Herr Vandeputte. Nun, am Donnerstag, 16.09. wurden die Siegerschulen bei einer europäischen Pressekonferenz feierlich bekanntgegeben. Die Sensation war perfekt!
Die MS St. Agatha konnte in der Kategorie Sekundarbildung den EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2021 gewinnen! „Dieser internationale Preis ist in der Geschichte unserer Schule wirklich einzigartig“ zeigt sich Dir. Thomas Ferchhumer begeistert. „Wir wurden ausgezeichnet, weil wir herausragende Unterrichtspraktiken umgesetzt haben. Mein Dank gilt hier allen beteiligten Partnerschulen, vor allem aber natürlich unserem Erasmus-Team in der MS St. Agatha unter der Führung von Koll. Vandeputte. Der einzige Wehrmutstropfen ist nur, dass die Preisverleihung in Brüssel Corona-bedingt abgesagt werden musste. Das Kollegium hätte sich über eine Reise nach Brüssel gefreut“.
Erasmus + soll nun an der MS St. Agatha seine Fortsetzung finden. In den nächsten Jahren soll das Thema „Umwelt-u. Klimaschutz“ in den Fokus genommen werden. Dazu konnten bereits wieder europäische Partnerschulen in Griechenland, Holland und Spanien gefunden werden, die diese Ideen mittragen und gemeinsam weiterentwickeln.