Das Projekt „Wirtschaft verstehen“ wird an der MS St. Agatha mittlerweile bereits 11 Jahre lang durchgeführt. Dabei übernimmt eine Firma die Patenschaft über eine Klasse. Ziel des Projekts ist, dass die Kinder regelmäßigen Kontakt mit Wirtschaftstreibenden bekommen, einen guten Einblick in deren Arbeit erhalten und damit auch die Entscheidungsgrundlage für die spätere Berufswahl verbessern.
„Wirtschaft verstehen“ ist ein voller Erfolg. Seit 2012 nahmen insgesamt 20 Klassen mit rund 380 Kindern daran teil.
Die 1a Klasse mit Klassenvorstand Bianca Neidl freut sich über die Patenschaft mit dem Naturresort IKUNA. Die zahlreichen Attraktionen des riesigen Areals lassen alle Kinderherzen höherschlagen, zudem werden auf der Anlage viele verschiedene Berufe ausgeübt, die es in den nächsten Jahren zu erkunden gilt.
Anfang November fand nun die Auftaktveranstaltung in Natternbach statt.
Schon im Vorfeld wurde möglichst viel Information zur künftigen Patenfirma eingeholt, um gut auf den ersten Besuch vorbereitet zu sein.
In Vertretung von Eigentümer Dr. Albert Schmidbauer begrüßten die beiden Managerinnen Monika Rathmayr und Lea Dicker die Patenklasse im Betrieb. Ihnen ist wichtig, dass die Kinder einen guten Einblick in das Naturresort bekommen und dabei viel über die Philosophie und Arbeitsweise von IKUNA lernen. Der ursprüngliche Indianerpark in Natternbach hat sich zu einem vielseitigen Freizeitpark gewandelt, dem die Bereiche Inspiration, Kunst und Natur als wichtige Grundlage dienen. Das neue Konzept wird sehr gut angenommen. Jährlich besuchen rund 75.000 Besucher die Anlage. Geht es nach den Betreibern, dann werden es bald 100.000 sein. Damit dies gelingt, werden ständig Adaptierungen und Erweiterungen vorgenommen.
Dir. Thomas Ferchhumer, der natürlich auch dieses Mal die Kinder zur Auftaktveranstaltung ihrer Patenfirma begleitete, betont auch den wichtigen Aspekt der Berufsorientierung. „Angesichts der vielen tollen Aktivitäten hier, möchte man gerne wieder Kind sein! Sehr gut ist aber auch, dass die Schüler einen guten Einblick in die vielfältige Berufswelt des Parks bekommen. Interessierte Kinder schnuppern hier in Büroberufe, Gastroberufe bis hin zum Beruf des Kletterführers. Da ist für jeden etwas dabei!“

WKO Bezirksstellenleiter Hans Moser, der es sich nicht nehmen lässt bei sämtlichen Auftaktveranstaltungen dabei zu sein, unterstreicht einmal mehr, wie wichtig dieses Wirtschaftsprojekt für die Zukunft der Patenkinder aber auch der Firmen ist. Der Facharbeitermangel stellt ein massives Problem für viele Betriebe dar. Da ist jede Aktion, die dem entgegenwirkt, herzlich willkommen. Die vielen Aktivitäten der Bezirke Eferding und Grieskirchen sind hier beispielgebend für ganz Österreich. Nach einer ausgiebigen Erkundungstour durch den 200.000 m2 großen Park durften sich die Kinder noch einige Zeit in der neuerbauten Indoorspielhalle austoben. So lässt sich ein gemeinsames Projekt gut beginnen und alle Beteiligten freuen sich auf interessante Begegnungen, die da noch kommen mögen.