Heuer konnten vom 20. bis 24. März fünf Schüler der 4. Klasse der MS St. Agatha eine Sekundarschule in Sarinena, Spanien besuchen. Der Ort Sarinena ist ca. doppelt so groß wie St. Agatha und liegt 1,5 Stunden entfernt von Zaragoza.

In dieser Schule werden Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren unterrichtet. Gemeinsam gestalteten wir Vogelhäuser, kochten typische Nationalgerichte, bauten bzw. bemalten Sitzbänke und einen Kompostierer aus Palletten, pflanzten verschiedenste Gemüsesorten und Bäume, verzierten aber auch eine Wand mit unseren Handabdrücken.

Uns fiel auf, dass die Schulklassen, der Turnsaal, und die Lehrerzimmer viel weniger toll ausgestattet sind, als bei uns. Auch befindet sich weder eine Schulküche noch eine Schulausspeisung in dem gesamten Gebäude, da haben wir großes Glück. Apropos Essen,

viele Speisen waren für uns neu und an das späte üppige warme Essen am Abend konnten wir uns nur schwer gewöhnen.

In dieser kurzen Zeit durften wir die unterschiedlichsten Pflanzen und Tiere in der Lagune samt den verschiedensten Landschaftsformen entdecken sowie die dortige Tierwelt mitsamt ihren Störchen, Adlern, Geiern und Wildschweinen erleben.

Besonders beeindruckt waren wir von den unterschiedlichsten Gesteinsformen und launigen Gebilden die durch die Erosion des Sandsteins entstanden sind.

Außerdem durften wir prähistorische Zeichnungen in offenen Hohlräumen bestaunen. Das Weltkulturerbe wurde bereits von Jägern in der Altsteinzeit, vor mehr als 22.000 Jahren, bewohnt. Weiters konnten wir tiefe Schluchten sowie die schneebedeckten Pyrenäen erspähen und durch die engen Gässchen der Stadt Alquezar schlendern.

Den letzten Abend ließen wir mit einem fetzigen Rockkonzert, Tänzen, Buffet und Disco ausklingen.

Die Familien nahmen die Schüler besonders herzlich auf. Sie versorgten diese ausgiebig mit Pausen-Sandwiches und heimischen Gerichten. Sie bekochten uns sogar nach einem Ausflug in der Nähe von Sarinena und besuchten mit uns die landschaftlichen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Außerdem hatten sie immer ein offenes Ohr, versuchten stets alle unsere Wünsche zu erfüllen, erzählten uns viel Wissenswertes aus ihrem Leben und verbrachten mit uns viele nette und gemütliche Abende. Vor dem Zurückfliegen überraschten sie uns noch mit liebevollen Abschiedsgeschenken. Voller Dankbarkeit blicken wir auf eine fantastische gemeinsame Woche zurück, deren Eindrücke uns lange in Erinnerung bleiben werden und wer weiß, vielleicht wird die ein oder andere Einladung verwirklicht und wir werden uns in St. Agatha oder in Sarinena wiedersehen!
Andrea Billensteiner-Roiter