Englisch als universelle Weltsprache eröffnet im (Berufs) Leben viele Möglichkeiten. Es ist daher von großer Wichtigkeit, bereits im Kindesalter diese Sprache möglichst gut zu lernen.
Wir Lehrer/innen tun im alltäglichen Unterricht unser Möglichstes, die englische Sprache zu vermitteln. Wenn es aber um praktische Umsetzung, um Aussprache und Authentizität geht, da ist es besonders wertvoll, wenn Native Speakers zum Einsatz kommen. Sie schaffen es mit Spielen, mit Sketches, mit Liedern und kleinen selbstgedrehten Videos, dass die Sprache sehr unbekümmert und ohne Notendruck gebraucht wird. Diese Sprachprojekte wirken sich nachweislich äußerst positiv und motivierend auf das Sprachverhalten der Schüler und Schülerinnen aus.
Vom 6.3. bis 10.3.2023 konnten nun eine Woche lang die 105 Schülerinnen und Schüler von 6 ausgebildeten Lehrern aus englischsprachigen Ländern unterrichtet werden. Schwerpunktmäßig wurden in den Workshops dabei die Themen „Alltagsenglisch“, „Landeskunde“, „Aussprache“ und „Grammatik“ in sehr lebendiger Weise behandelt.
Frau Gabriele Fellinger hat diese Woche wieder gewohnt routiniert organisiert. So kamen nicht nur die Kinder wieder voll auf ihre Kosten, auch die Native Speakers freuten sich über die bemühte Gastfreundschaft, die ihnen in St. Agatha zuteilwurde.

Schön, dass beinahe alle Kinder an der Sprachwoche teilnehmen durften. Da diese Veranstaltung vom Land OÖ finanziell unterstützt wird, können die Kosten pro Kind um die €100 gehalten werden, Geld, das wirklich gut investiert ist. Schülerinnen und Schüler, die die MS St. Agatha vier Jahre absolviert haben, kommen damit auf insgesamt einen Monat Unterricht mit Native Speakers! Ein Training, das in ihrem künftigen Leben noch von großer Bedeutung sein kann.
Dir. Ferchhumer bedankt sich bei den Eltern für ihre Bereitschaft, dieses Projekt zu finanzieren. Ein großes Dankeschön auch an Koll. Fellinger und ihrem Kollegen-Team für die gelungene Umsetzung der mittlerweile 13. Sprachwoche.