Eine Stunde lang Strom sparen, um ein Umweltbewusstsein zu schaffen

Bei der Klimaaktion „Earth Hour“ wurden Ende März in vielen Städten auf der ganzen Welt für eine Stunde die Lichter ausgeknipst. Dieses Event gibt es schon seit 2007 und dieses Jahr machten wir als Schule auch mit. Eine Unterrichtsstunde lang wurde nicht nur das Licht abgedreht, wir verzichteten auch zusätzlich auf Computer und Beamer. In Zeiten wie diesen ist es sogar extra notwendig, auf die Energieressourcen zu achten. Die Preise für Strom, Gas und Öl sind durch die Decke gegangen. Verschiedene Aktivitäten standen bei uns zusätzlich am Programm. Frau Neidl las eine Gruselgeschichte bei Kerzenlicht vor im Rahmen des Unterrichtsfachs Glück. Die 2a versuchte Feuer zu machen ohne Anzündhilfe.  Im Rahmen des Physikunterrichts zeigte Herr Galos, wie eine Photovoltaikzelle funktioniert. Zum Glück war es ein sonniger Tag. Die 4a stellte die Wörter ‚EARTH HOUR‘ körperlich dar. Zu guter Letzt gestalteten die Kinder der 2b gemeinsam mit Frau Wintersberger bunte Plakate zu dem Thema.