Die Kinder der 3a und 3b Klasse haben am Dienstag, 12.3. bzw. Donnerstag, 14.3. mit Frau Billensteiner-Roiter bzw. mit Dir. Ferchhumer nach Grieskirchen fahren dürfen, um dort im AMS einen Berufsorientierungstag zu verbringen.
Bei einem ganztägigen Workshop wurden sie von zwei Trainern hinsichtlich der bevorstehenden Berufs- bzw. Schulwahl vorbereitet.
Da dies eine wichtige Entscheidung ist, die durchaus als Weichenstellung fürs Leben betrachtet werden kann, sollte hier nichts dem Zufall überlassen sein.

Die beiden Trainer gehen dabei auf die aktuellen Situation der Berufswahl der Jugendlichen ein.

• Welche Interessen, Wünsche, Fähigkeiten und Möglichkeiten bringe ich mit?
  • Persönliche Bildungs- und Berufsplanung, Planung der nächsten Schritte im Berufswahlprozess
  • intensive Bearbeitung der Berufsalternativen im Anschluss an die Schulklassenbetreuung durch die BIZ-MitarbeiterInnen des AMS
  • weitere Informationsquellen über Berufe erarbeiten z. B. Internet, Schnuppern in Unternehmen

Bleibt zu hoffen, dass dieser Tag wieder etwas dazu beigetragen hat, dass die jungen Agathenser/innen dann nächstes Jahr die “richtige” Berufs- u. Schulwahl treffen werden.