Die MS St. Agatha ist seit dem Vorjahr eine zertifizierte “digiTNMS” (Digitale Technische Naturwissenschaftliche Schule)
Mit diesem Zertifikat wurde das Engagement der Schule für vielfältige digitale Bildung ausgezeichnet.
Zahlreichen Aktivitäten in allen vier Jahrgängen fördern die digitale Kompetenz und verbessern den Umgang mit den Geräten. In den unteren Schulstufen werden hier vor allem die Handhabung des Computers und der elementare Umgang mit  gängiger Software vermittelt. Ab der dritten Klasse besitzt jeder Schüler ein modernes digitales Gerät, das sie sowohl in der Schule in den verschiedenen Fächern, wie auch zum Erledigen der Hausübung einsetzen.

Stark verbilligte Geräte für die künftigen Erst- und Zweitklässler
Wir sind hier also bereits seit längerem sehr gut aufgestellt. Nun zieht die österreichische Bundesregierung nach. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des 8 Punkte Plans für den digitalen Unterricht ab dem Schuljahr 2021/22 die 5. Schulstufen mit digitalen Endgeräten auszustatten. Im Herbst 2021 werden zudem einmalig auch die 6. Schulstufen mit digitalen Endgeräten ausgestattet. Damit sollen die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für IT-gestützten Unterricht geschaffen werden. Zweck der Initiative ist es, Schülerinnen und Schülern zu gleichen Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen. Dies umfasst sowohl die Vermittlung digitaler Kompetenzen und das Erlernen eines verantwortungs-bewussten Umgangs mit Notebooks und Tablets als auch den optimalen Einsatz dieser Geräte für bessere Lernchancen.

Für uns kommt diese Initiative genau zur rechten Zeit. Wenn nun die 1. und 2. Klassen mit neuen Geräten ausgestattet werden, haben 100% unserer Kinder einen eigenen Computer zur Verfügung.
Welche Geräte an die Schule kommen und was diese kosten werden, ist noch nicht geklärt. Geplant ist jedenfalls, dass den Eltern ein 25 prozentiger Selbstbehalt bleibt. Für finanziell schlechter gestellte Familien kann dieser auch entfallen.
Selbstverständlich ist der Kauf dieser Geräte freiwillig, sollten Sie bereits einen Computer für Ihr Kind gekauft haben, oder aus anderen Gründen an dieser Aktion nicht teilnehmen wollen, so ist das in Ordnung.
Sobald weitere Informationen zu dieser Aktion an die Schule gelangen, werden wir diese gerne wieder auf unserer Homepage veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie unter dem unten eingefügten Link.

Digitale Schule – digitales Lernen