Wir haben uns am Donnerstag, 07.12. wieder einmal den bekannten Kinderbuchautor Martin Selle in die Schule eingeladen, damit der vor den Erstklässlerinnen und Erstklässlern eine Lesung hält.
Das ist jedoch keine Lesung im althergebrachten Stil. Hier geht es viel mehr um ein genaues, sinnerfassendes Zuhören. Die Kinder sind angehalten, sich Details zu merken und Bilder in ihrem Kopf entstehen zu lassen (“geistiges Kino”).
Herr Selle hat in den letzten Jahren “IQ-Bücher” verfasst. Die Inhalte dieser Bücher gehen auf Befragungen zurück, die der Autor mit vielen Kindern und Jugendlichen gemacht hat. Was möchten diese gerne in seinen Büchern lesen? Sie sollen spannend sein, sollen überraschende Wendungen aufweisen, sollen aber auch praktische und lebensnahe Inhalte aufweisen, die die Leser/innen im persönlichen Alltag brauchen können. Damit sind diese IQ-Bücher eine Mischung aus Krimi und Sachbuch, die gerade auch die Burschen zum Lesen motivieren sollen.
Schließlich lässt Herr Selle durch die Hollywood Schauspiel-Technik “Method Acting” bei seinen Zuhörer/innen ein “Kopfkino” entstehen. Sie lassen dabei, ähnlich wie Schauspieler, den Text bildhaft werden.

Bei der anschließenden Lesung und dem Krimi-Duell können die Kinder ein persönlich signiertes Buch gewinnen, sie können dem Autor Fragen stellen und auf Wunsch auch Bücher bei Herrn Selle bestellen, die allesamt persönlich signiert sein werden und ein schönes Weihnachtsgeschenk darstellen werden.
Also, eine sehr unterhaltsame Stunde, die rasch vorbeigehen wird. Ein herzliches Dankeschön den Deutschlehrerinnen Andrea Billensteiner-Roiter und Doris Bartos, die diese interessante Lesung organisiert haben.