Die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse werden heuer von Frau Doris Gruber in “Kunst und Gestaltung” unterrichtet.
Im Rahmen dieses Faches hat sie nun ihren Schülerinnen und Schülern den US-amerikanischen Künstler Jackson Pollock vorgestellt.
Jackson Pollock lebte von 1912 – 1956. Er widmete sich der modernen Kunst und gilt als bedeutender Vertreter des abstrakten Expressionismus. Bekannt wurde er vor allem durch die von ihm begründete Stilrichtung des “Action Painting”.
Bei der Kunstrichtung “Action Painting” wird mit Pinsel oder direkt aus Farbtöpfen grob gemalt, geschüttet, getropft oder auf die Leinwand gespritzt.
Klar, dass das den Kindern natürlich sehr gut gefällt. Wann kann man schon seinen Gefühlen freien Lauf lassen und nach Lust und Laune Farbe auf eine Leinwand schütten bzw. spritzen?
So konnten sie sich heute, Montag, 18.3. unter Anleitung von Frau Gruber im Turnsaal so richtig austoben. Möglich war das auch deswegen, weil der Turnsaal ohnehin nach Ostern generalsaniert wird und deswegen nicht mehr peinlich sauber gehalten werden muss.
Die Werke, die dabei entstanden sind, können sich jedenfalls sehen lassen und werden von den stolzen Malerinnen und Malern wohl künftig im Kinderzimmer aufgehängt werden. Dass nebenbei – trotz Vorsichtsmaßnahmen – auch die Kleidung ein paar Farbspuren abbekommen hat, mag als Kollateralschaden akzeptiert werden und ist dem großen Einsatz der Künstlerinnen und Künstler geschuldet.