Es gibt viele weiterführenden Schulen mit unterschiedlichsten Schwerpunkten, darunter die passende für sein Kind zu finden fällt den Eltern oft schwer.
Um hier eine echte Unterstützung zu bieten, haben sich vor 10 Jahren die MS St. Agatha, MS Natternbach MS Neukirchen/W., MS Waizenkirchen und die SMS Peuerbach zusammengetan, um einen gemeinsamen Informationsabend anzubieten.

Die „Fünf Schulen des Nordens“, wie sie sich manchmal selber stolz bezeichnen, führen diese Veranstaltung seither alljährlich im Herbst abwechselnd als Gastgeber durch und man kann sagen, dass es ein echtes Erfolgsprojekt geworden ist.
Die Idee, die hinter diesem Projekt steckt, ist die, dass möglichst viele Eltern und Schüler eine große Anzahl an weiterführenden Schulen kennenlernen können. Für eine Schule alleine, wäre das in dieser Form nicht machbar, für fünf Schulen sehr wohl, wie der große Besucherandrang und die hohe Zahl an weiterführenden Schulen verdeutlicht. Diese Kooperation stellt aber auch für die weiterführenden Schulen einen Gewinn dar, können sie doch dadurch ihre Institute an einem Abend in einer ganzen Region vorstellen.

22 weiterführende Schulen kamen heuer am 22.11.2023 in die MS St. Agatha, um sich vor rund 450 Schülern und Eltern zu präsentieren.
Um den großen Besucherandrang bewältigen zu können, musste die MS auch auf die Räumlichkeiten der benachbarten Volksschule zugreifen.
Die Eltern und Kinder konnten hintereinander bei drei Schulen ihrer Wahl 30 minütige Vorträge besuchen, für viele Besucher stellte dies eine sehr wertvolle Entscheidungsgrundlage dar. Die MS St. Agatha verwöhnte die zahlreichen Gäste mit einem Begrüßungslied des Schulchors und einem tollen Buffet, bei dem abschließend noch Gespräche mit den Vertretern der weiterführenden Schulen geführt werden konnten.