Wir sind seit Jahren eine zertifizierte “Gesunde Schule OÖ”, eine “Klimabündnisschule OÖ” und führen stolz das “Umweltzeichen”. Damit ist auch klar ersichtlich, dass sich unser Denken und Tun oftmals um Gesundheit und intakte Umwelt dreht.
Besonders gut passt da das Projekt „Saftladen“ ins Konzept.
Im Sportunterricht rückten die Kinder mit ihren Lehrern aus, um bei der Familie Humer vulgo Hollersteiner  Äpfel zu klauben.
Das machte bei schönem Herbstwetter nicht nur Spaß, es kamen bislang auch einige hundert Kilo Obst zusammen, die nun in Heiligenberg bei der Fruchtsaftpresse Watzenböck zu wertvollen Saft gepresst und abgefüllt wurden.
Wir haben damit wieder über 300 Liter besten Apfelsaft zur Verfügung, der im sogenannten „Saftladen“ gratis in die mitgebrachten Glasflaschen gefüllt werden kann.
Das Projekt leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewusstsein der Kinder, darüber hinaus sind sie in der kühlen Jahreszeit mit vitaminreichem gesunden Obstsaft versorgt.
Die MS St. Agatha bedankt sich ganz herzlich bei Bürgermeister Manfred Mühlböck . Er wird die Presskosten übernehmen.
Ein herzliches Dankeschön auch Herrn Erwin Humer, der seine Äpfel gratis zur Verfügung gestellt hat.