Heute durfte unsere 1. Klasse die Sparkasse in St. Agatha besuchen. Dort empfingen uns Filialleiter Herr Gfellner und die Kundenbetreuerin Frau Zauner und zeigten unseren Schülerinnen und Schülern zuerst die Gerätschaften im Foyer und im Servicebereich. Wir konnten Geldzählmaschinen probieren und lernten verschiedene Banknoten und Münzen kennen, z.B. Sondermünzen und Sammlerstücke, sowie ausländische Währungen. Beim anschließenden Rundgang durch die Filiale durften wir sogar einen Blick in den riesigen Tresor und die Geldschließfächer werfen. Frau Zauner präsentiere uns noch den Weg des Geldes von der Nationalbank über die Bank zum Kunden und wieder zurück. Außerdem lernten wir, wie ein Kredit funktioniert und welche Aufgaben die Bank dabei übernimmt. Jetzt wissen wir auch, dass jeder Mensch ein Recht auf ein Konto hat, damit er z.B. Lohn empfangen kann oder die Miete und andere Lebenshaltungskosten zahlen kann.

Schließlich durften wir noch an einem Quiz teilnehmen, bei dem es einen flotten Scooter zu gewinnen gab. Bei der zugehörigen Schätzfrage, wieviel Münzgeld sich in einem Glas befindet, kamen die Schülerinnen und Schüler wirklich ins Schwitzen. Marie Anzengruber schätzte mit 713 € fast genau, denn im Glasl befanden sich 714,22! Sie freute sich riesig über ihren neuen Scooter als Gewinn! Der krönende Abschluss war eine Käse- und Wurstsemmeljause!