Das neue Schuljahr 2021/22 beginnt am 13.09. mit dem traditionellen Eröffnungsgottesdienst um 08.00 Uhr. Wir sind froh, dass wir in ein fast “normales” Schuljahr starten dürfen. Ungewöhnlich ist freilich, dass wir gleich in der Früh die Kinder mit Antigentests auf eine eventuelle Corona-Erkrankung testen müssen. Aber auch das ist ja letztlich nicht neu, kamen diese “Nasenbohrertests” doch schon im alten Schuljahr etliche mal zum Einsatz.

Herr Osterberger begrüßte die Kinder der Mittelschule und Volksschule in der Kirche und eröffnete in gewohnter Frische das neue Schuljahr. Anschließend bekamen die Kinder von ihren Klassenvorständen erste Informationen, um dann um ca. 09.00 Uhr bereits wieder das Schulgebäude verlassen zu dürfen.
Für die Lehrer/innen war da aber freilich noch lange nicht Schluss. Bei der Eröffnungskonferenz erfuhr das Kollegium, was alles an Neuerungen und organisatorischen Arbeiten zu bewältigen ist.
Corona wirft auch dieses Schuljahr einen großen Schatten voraus. Heuer gilt es die Kinder und Erwachsenen innerhalb der Schule dreimal zu testen. Für Nichtgeimpfte bedeutet das einmal ein PCR-Test, zweimal ein Antigentest. Für Geimpfte reicht, sich dreimal in der Woche einem Antigentest zu unterziehen. Mit dieser Maßnahme und den bereits gewohnten zusätzlichen Hygienemaßnahmen aus dem Vorjahr versucht das Unterrichtsministerium eventuelle Infektionen zu vermeiden bzw. frühzeitig festzustellen.

Natürlich richten sich auch viele Veranstaltungen des kommenden Schuljahrs nach der epidemiologischen Situation unseres Landes. Derzeit ist es noch möglich Klassen- u. Schulforen in der Schule abzuhalten. Auch Wandertage und mehrtägige Schulveranstaltungen wären jetzt noch möglich, ob das so bleibt, richtet sich nach der sogenannten risikoadjustierten 7 Tagesizidenz.

Bleibt zu hoffen, dass dieses Schuljahr keine Quarantänemaßnahmen zu treffen sind, dass alle Schüler/innen, Lehrer/innen und das Schulpersonal gesund bleiben und wir ein ruhiges, interessantes und motivierendes Jahr 2021/22 erleben dürfen.