Roman Fraungruber
Schulwart
Unser Schulwart kümmert sich äußerst kompetent und umsichtig um den Innen- und Außenbereich unserer Schule. Er achtet darauf, dass unser Schulgebäude so schön bleibt, wie es seit dem Umbau 2014/15 der Fall ist. Das geht nur, weil er aufmerksam darauf achtet, dass Schäden rasch ausgebessert werden. So manch kreative und unkonventionelle Idee hat uns da schon eine Menge Geld für Reparaturen und Neuanschaffungen gespart.
Herr Fraungruber hält aber auch die Mittagsaufsicht und sorgt sich verständnisvoll um das Wohl der Kinder. Dementsprechend beliebt und angesehen ist er bei Lehrpersonal, Schülerinnen und Schülern.
Ein freundliches „Hallo Roman!“ schallt ihm entgegen, wenn er wieder einmal im Schulgebäude etwas richten muss, oder die Außenanlagen unserer Schule in Schuss hält.
Er ist ein Mann, der alles kann!
Margit Lehner
Reinigung
Frau Lehner kümmert sich seit dem Schuljahr 2020/21 um die Sauberkeit in unseren Räumlichkeiten. Dass ihr da nicht fad wird, ist leider eine Tatsache. Es gibt immer etwas zu tun, denn bei über 135 Personen, die das Schulgebäude tagtäglich benützen, wird halt auch viel Schmutz und Müll erzeugt.
Die Qualität einer Schule hängt auch vom äußeren Erscheinungsbild ab. Damit trägt Frau Lehner auch sehr zum Gelingen der schulischen Arbeiten bei.
Darüber hinaus hält unsere Frau Schulwart die Morgenaufsicht. Damit beginnt ihr Arbeitstag bei uns sehr zeitig in der Früh. Sie öffnet die Schule für jene Kinder, die schon lange vor Unterrichtsbeginn zur Schule kommen. Sie ist oft eine Ansprechpartnerin bei (schulischen) Problemen und erfüllt somit manchmal auch die Funktion der „Zweitmutter“.
Das macht dann auch den Unterschied zu Reinigungspersonal, das lediglich zum Putzen von einer Firma geleast werden kann. Hier fehlt der persönliche Bezug, der in Zusammenarbeit mit Lehrpersonal und Kindern so wichtig ist.
Evelyn Mühlböck
Schulköchinnen
Frau Mühlböck kümmert sich aufopfernd um das leibliche Wohl der Schulgemeinschaft.
Tagtäglich versorgen die beiden den Kindergarten, die Volksschule und die Mittelschule mit äußerst aufwändigen, wohlschmeckenden und preisgünstigen Mittagsmenüs.
Zertifikat Gesunde Küche
Vor Jahren wurde unsere Schulküche auch mit dem Zertifikat „Gesunde Küche“ ausgezeichnet. Dieses Zertifikat ist ein Markenzeichen für guten Geschmack, regionale und saisonale Küche und ernährungsphysiologische Qualität. Um diese Auszeichnung dauerhaft führen zu dürfen, muss sie auch in regelmäßigen Abständen evaluiert werden. Zudem ist es erforderlich, dass sich die Köchin regelmäßig fortbildet.
Durch unsere Schulküche haben viele Kinder regelmäßig ein warmes Mittagessen. Damit trägt Frau Mühlböck auch wesentlich zur Gesundheit unserer Schulgemeinschaft bei. Sie ist leistet damit auch eine wichtige Voraussetzung, dass wir den Zertifikaten „Gesunde Schule“ und „Umweltzeichen“ gerecht werden.
Wir sind sehr froh, dass wir nach wie vor unsere schuleigene Köchin haben, die sich persönlich um unser leibliches Wohl kümmert. Das könnte in dieser Qualität durch „Essen auf Rädern“ oder durch erwärmte Fertigprodukte niemals erreicht werden.