Vor ein paar Wochen durften wir, finanziert durch das “Projekt 21” der Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen, Legobausätze für die Schule kaufen. Diese “Lego-Education Sets” sind sehr speziell. Sie beinhalten neben den klassischen Legosteinen auch eine Menge an hochwertigen Motoren und Sensoren, mit denen man Roboter bauen kann, die einfache Bewegungen ausführen können. So können die Kindern auf spielerische Art und Weise das Thema Programmierung (“Computational Thinking”) näher gebracht werden kann.
Um dieses hochwertige Spielzeug optimal im Unterricht verwenden zu können, ist es natürlich notwendig, dass die Lehrer/innen auch gut damit umgehen können. Daher fand in einer Kooperation mit der SMS Peuerbach am Montag, 25.05. ein Fortbildungskurs zu diesem Thema statt.
Erstaunlich, was man mit diesen Bausätzen alles machen kann! Es gibt eine Unmenge an Bauplänen, die man nachbauen kann. Für geübte Schüler/innen wird es dann sicherlich auch interessant sein, eigene Pläne umzusetzen und diesen Kreationen dann mit Hilfe der programmierbaren Motoren Leben einzuhauchen.
Jetzt gilt es noch Möglichkeiten zu finden, das Spielen mit den Bausätzen im Unterricht zu ermöglichen. Die Nachmittagsbetreuung, aber auch einzelne Unterrichtsgegenstände wie Digitale Grundbildung und Technisches Werken bieten sich hier gut an.

Ein kritischer Blick!