Die Patenschaft der 4a Klasse mit der Firma “M&M Energietechnik” neigt sich nach vier Jahren dem Ende zu. KV Andreas Osterberger und Firmeninhaber Christian Mühlböck haben sich große Mühe gegeben, der Patenklasse in dieser Zeit interessante Einblicke in die Firma und deren Arbeit zu geben.
“M&M Energietechnik” beschäftigt sich mit Elektrotechnik, erneuerbarer Energie, E-Mobilität und Sicherheitstechnik. Zusätzlich gilt es natürlich auch die administrativen Aufgaben (Buchhaltung, Lohnverrechnung,…) zu erledigen. Also viele Bereiche, die die Kinder erkunden konnten. Herr Mühlböck war aber auch mehrmals an unserer Schule, um gemeinsam mit seinen Schützlingen zu arbeiten. So fand in der 2. Klasse der Besuch einer Baustelle statt, um den Kindern vor Ort die Montage und Wirkungsweise einer Photovoltaikanlage zu zeigen.
In der 3. Klasse wurde mit Herrn Mühlböck ein Bewerbungstraining durchgeführt, um den Buben und Mädchen unter realen Bedingungen ein Bewerbungsgespräch zu ermöglichen. In diesem Jahr finanziert “M&M Energietechnik” auch den Besuch des tollen Future-Labs der Firma Fill in Gurten. Das wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Jetzt in der 4. Klasse wurden die Kinder zum 10 jährigen Firmenjubiläum nach Grieskirchen in den Betrieb eingeladen.
Sie durften dort PV-Module verkabeln, Wechselrichter einbinden und über W-Lan-Verbindung die Leistungskennzahlen auf dem Computer sichtbar gemacht.
Zudem erklärte der Firmenchef, was er sich von seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erwartet. Ehrlichkeit, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit und Gewissenhaftigkeit sind unabdingbare Werte, die wohl nicht nur bei der Firma “M&M Energietechnik” groß geschrieben werden.
Liebe Familie Mühlböck! Herzlichen Dank für die schöne und interessante Zeit, die die Kinder in der Patenschaft erfahren durften. Das war nicht nur eine tolle Berufsorientierung, es war auch eine menschlich wertvolle Erfahrung und soll den Jugendlichen helfen, ihren (beruflichen) Weg zu finden.