Seit vielen Jahren wird der Girls’ Day in Oberösterreich durchgeführt, die MS St. Agatha nimmt regelmäßig daran teil. Seit einiger Zeit wird zeitgleich dazu der Boys’ Day oder Mannsbilder Tag abgehalten.
Prinzipiell geht es darum, dass Mädchen in technische Berufe und Burschen in Sozialberufe hineinschnuppern, um einmal untypische Berufe auf sich wirken zu lassen.
So machten sich dann am Donnerstag, 25.4. die Kinder auf, um fremde Berufswelten zu erkunden. Die Mädchen besuchten verschiedene Firmen der Umgebung. Für die Burschen der 3a,b ging es mit Herrn Reitmayr nach Peuerbach, um dort das Pius Heim genauer kennen zu lernen.
Im Pius Heim gab man sich wirklich große Mühe, um den Jugendlichen die Welt der Pflegeberufe näher zu bringen. Die Kinder erfuhren, welche Berufe im Institut ausgeübt werden und wie die Ausbildung dazu aussieht.
Anschließend durften die Burschen durch die verschiedenen Werkstätten gehen, um den Klienten bei der Arbeit zuzusehen.
Das Staunen der Mittelschüler war groß. Die Menschen mit besonderen Bedürfnissen zeigen oft tolle Fertigkeiten, die “normale” Menschen häufig gar nicht haben. Großes Durchhaltevermögen, extreme Genauigkeit und Kreativität gepaart mit hoher Motivation und viel Humor sind häufig zu beobachten und sorgen dafür, dass so manches Vorurteil ins Wanken gerät.

Noch kann sich keiner der “Mannsbilder” einen Beruf im Pflegebereich vorstellen, das kann sich aber später sehr wohl noch ändern. Vielleicht kommt der eine oder andere ja auch über den Zivildienst oder das “Freiwillig soziale Jahr” mit den Sozialberufen in Kontakt und bleibt dann dabei.
An diesem Vormittag wurde jedenfalls wieder viel fürs Leben gelernt. Ein herzliches Dankeschön an das Team des Pius Heims für sehr interessante Einblicke in eine moderne Betreuungsstätte.
Vielen Dank aber auch an Herrn Dr. Schneebauer vom Zentrum für Familientherapie
und Männerberatung des Landes OÖ. Er hat wieder den Besuch des LKHs im Rahmen der Aktion “Mannsbilder – Männer von morgen” ermöglicht und seitens des Landes werden 50% der Buskosten übernommen.