Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts wird alljährlich auch das Thema “Bewerbung” aufgegriffen.
Welche Schritte gibt es dabei zu beachten? Was muss man tun, um die Chancen bei der Bewerbung zu erhöhen?
Frau Mag. Irmgard Klement vom JugendService OÖ hat die Schüler/innen der 3a und 3b am Donnerstag, 16.2.2023 in zweistündigen Workshops auf die optimale Bewerbung vorbereitet. Die erfahrene Trainerin hat dabei viele Tipps und Tricks aus der Praxis einfließen lassen, die den Kindern später noch gute Dienste leisten sollen.
Bewerbung
*Es ist nicht immer zielführend, sofort eine vollständige Bewerbung an ein Unternehmen zu senden. Oft ist es sinnvoll, eine Bewerbung telefonisch oder persönlich anzubahnen. So kannst du nachfragen, ob überhaupt eine Stelle frei ist und schon mal den ersten Kontakt knüpfen. Dabei ist es gut, sich schon vorher genau zu überlegen, was man beim Telefonat alles fragen will.
* eine vollständige Bewerbung besteht aus 1. Bewerbungsschreiben, 2. Lebenslauf mit Foto und 3. Anlagen (Kopien von Zeugnissen, Praktikumbestätigung,..). Detaillierte Infos bekommst du unter https://www.jugendservice.at/arbeit/bewerbung
* Die Bewerbung kann dann per Post, Mail oder persönlich abgegeben werden.

Bewerbungsgespräch
Wenn alles gut gelaufen ist, wird als nächste Hürde das Bewerbungsgespräch mit dem Firmenchef oder Personalverantwortlichen zu führen sein. Auch hier hat Frau Mag. Klement gute Tipps auf Lager, die unter diesem Link abrufbar sind: https://www.jugendservice.at/arbeit/bewerbung/vorstellungsgespraech

Unsere Drittklässler/innen waren am Thema sehr interessiert und haben gut mitgearbeitet. Eine erfolgreiche Bewerbung bei ihrer Wunschfirma sollt damit gut klappen. Zusätzlich werden wir aber auch noch die Patenfirmen einladen, in den Klassen realitätsnahe Bewerbungsgespräche zu führen. Dadurch sollte sich das Gelernte festigen und später gut abrufbar sein.