Kürzlich war Klassenpate Heinz Pöttinger bei seiner 3a, um den Kindern seine Firma näher zu bringen. Dabei erklärte er, welche Abteilungen bei Purora tätig sind und welche Aufgaben dort erledigt werden. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler mit ihm Bewerbungsgespräche übern. Sie nahmen dabei Bezug auf die vorher angesprochenen Abteilungen und bewarben sich also zum Beispiel für den Beruf als Buchhalter/in.
Am Dienstag, 27.02. durften die Drittklässler/innen nun mit Dir. Ferchhumer die Firma Purora in Raab besuchen, um die verschiedenen Abteilungen vor Ort kennenzulernen. Das junge und sehr motivierte Team von Heinz Pöttinger nahm sich der Kinder an und erklärte geduldig, welche Aufgaben und Arbeiten alltäglich zu erledigen sind.
Im Bereich Social Media-Marketing durften die Kinder bei Jessica ein kurzes Video drehen. Sandra erläuterte, wie ein Newsletter zustande kommt. Florian ist E-Commerce-Experte und zeigte seinen Besuchern hilfreiche Programme, die er für seine Tätigkeiten tagtäglich nutzt. Susi erläuterte, wie sie im Backoffice den Kundenkontakt pflegt, Rechnungen erstellt und Mails schreibt. Sabine und Carmen sind in der Produktion tätig und erstellten mit den Kindern verschiedene Drinks bzw. kreierten ein neues Produkt.
Der Besuch bei der Patenfirma Purora war Berufsorientierung in Reinkultur. Realbegegnungen sind das beste Mittel, um die Schüler/innen bei ihrer bevorstehenden Berufswahl zu helfen. Einige Kinder können sich durchaus vorstellen in dem einen oder anderen vorgestellten Beruf zu arbeiten und manche würden auch in den Ferien gerne bei Purora arbeiten.
Dass Herr Pöttinger seine Schützlinge darüber hinaus auch noch mit leckeren Smoothies und tollen Geschenken erfreute, rundete den tollen Nachmittag noch ab.
Herzlichen Dank an das engagierte Team von Purora! Wir freuen uns schon auf weitere Begegnungen!