Am Mittwoch, 27.05. führte die 4a Klasse gemeinsam mit KV Bianca Neidl und GPB-Lehrer Otmar Wetzlmair eine Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen durch.
Schon beim Aussteigen aus dem Bus überkam die Kinder ein mulmiges Gefühl, da sie bereits aus dem Geschichtsunterricht wussten, dass dort viele Menschen auf grausame Weise umkamen. Bei einer geführten Tour bekamen die Schüler/innen erschütternde Einblicke in die Baracken, die Gaskammern und Außenanlagen der ehemaligen Tötungsmaschinerie.
Die 4a Klasse erfuhr Vieles über die schrecklichen Ereignisse in dieser Zeit und über die jetzigen Gedenkstätte.
Es war ein lehrreicher, aber zugleich auch sehr nachdenklich stimmender Ausflug.