Wir sind ja seit einigen Jahren eine Klimabündnisschule, zudem dürfen wir das Umweltzeichen führen. Wir haben uns in unserem Entwicklungsplan auch den Schwerpunkt Klima-u. Umweltschutz gesetzt. So macht es natürlich Sinn, gemeinsam mit dem Klimabündnis OÖ Workshops zu Umweltthemen durchzuführen.
Am Donnerstag, 6.7. kamen drei Klimabündnis-Mitarbeiterinnen zu uns, um mit allen Schülerinnen und Schülern drei Workshops durchzuführen.
Workshop 1: “Fit in die Klimazukunft”: Was ist der Treibhauseffekt? Vor welche Herausforderungen stellt der Klimawandel uns und die Menschen anderswo auf der Welt? Und wie können wir uns aktiv an künftige Veränderungen anpassen?
Dieser Workshop weitet den Blick über den Tellerrand hinaus auf andere Länder und Kulturen. Der Klimawandel ist ein weltweites Problem, das uns alle angeht.
Workshop 2: “Gustl so schmeckt’s mir und dem Klima”: Das Thema Ernährung wird im Hinblick auf den Klimaschutz immer wichtiger. Unsere Lebensmittel legen oft weite Wege zurück um, schlussendlich, doch nur im Müll zu landen. Was essen wir? Woher kommt das Essen? Wie wurde mein Essen behandelt‘? Wie kann ich positiv zum Klimaschutz durch eine richtige, gesunde Ernährung beitragen?
Die Kinder werden spielerisch auf diese Inhalte hingeführt, um ein Bewusstsein für klimaförderliche und gesunde Ernährung zu bekommen.
“Footprint – lebst du auf großem Fuß?”: Bei diesem interaktiven Vortrag/Workshop erfahren die SchülerInnen alles über den ökologischen Fußabdruck. Was er ist, wie man ihn berechnet und wie groß ihr eigener ist.
Unsere Erde hat nun mal begrenzte Ressourcen, wenn wir weltweit gut leben möchten, müssen gerade die reichen Industriestaaten zurückstecken.

Als Klimabündnis-Schule genießen wir den Vorzug, kostenlose Workshops zu Umweltthemen angeboten zu bekommen. Ein herzliches Dankeschön an die drei Mitarbeiterinnen des Klimabündnisses OÖ für ihre abwechslungsreichen und interessanten Vorträge, die die Kinder (sogar) am vorletzten Schultag noch gut mitgenommen haben.