Wie wohnen unsere Schüler/innen eigentlich? Welche alternativen Wohnformen kennen sie? Welche Vor-u. Nachteile ergeben sich aus Wohngemeinschaften? Wie lässt sich Wohnen und Umweltschutz vereinen? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf das Wohnen?
Das waren Fragen, denen sich die 3a Klasse bei einem Workshop in der Schule unter Anleitung von Architekt Wolfgang Wimmesberger-Stainer gestellt haben. Die Diskussion darüber führte schließlich dazu, dass die Kinder in Gruppenarbeit Plakate gestalteten. Diese Plakate konnten nun am 29.6. in Peuerbach im ehemaligen Geschäft Schmidhuber präsentiert werden. Sie sind damit auch Teil einer Ausstellung zum Thema “Wohnen im Mostlandl Hausruck”, die Herr Wimmesberger-Stainer gemeinsam mit Kollegen/Kolleginnen betreibt.
Die Drittklässler konnten gemeinsam mit Dir. Ferchhumer diese Ausstellung kennenlernen. Viele Aspekte des Wohnens wurden dabei erläutert, problematische Entwicklungen betrachtet, aber auch die Chance moderner Wohnformen und Wohnbaus erkannt.
Das eigene Einfamilienhaus oder die künftige WG mögen für unsere Kinder zwar noch in weiter Ferne liegen, es schadet aber sicher nicht, sich schon jetzt kritisch mit dieser Thematik auseinander zu setzen.