Liebe Eltern!

Jetzt ist es also amtlich! Wir alle kehren am Montag, 7.12. wieder in die Schule zurück!
Im Wesentlichen hat sich nicht allzu viel verändert. Wir müssen jetzt aber leider alle durchgehend den Mund-Nasenschutz tragen, dass macht es für alle Beteiligten nicht gerade einfach, wir sind aber bemüht, den schulischen Alltag trotzdem einigermaßen angenehm zu gestalten:

• Es wird während dem Unterricht regelmäßig (alle 20 Minuten) gelüftet. In dieser Zeit dürfen die Kinder die Maske abnehmen.
  • In den Pausen werden die Fenster geöffnet. Auch hier können die Masken abgenommen werden.
  • Die Trennwände, die wir normalerweise bei den Schularbeiten verwenden, werden nun auf den Schülertischen permanent aufgestellt, um ein Infektionsrisiko zu minimieren.
  • Vor jedem Lehrertisch befindet sich jetzt eine große Plexiglasscheibe, damit sind gerade die vorderen Bankreihen besser geschützt.
  • Wenn es einem Kind zu stark wird, die Maske zu tragen, dann soll es sich gleich bei der Lehrperson melden. Diese wird entsprechende Schritte einleiten.
  • Verfügt Ihr Kind über ein Attest vom Hausarzt, das bestätigt, dass ein Tragen des Mund-Nasenschutzes unzumutbar ist, braucht es keine Maske zu tragen. Die Gründe für ein Attest sind medizinisch klar definiert.
  • Der Sportunterricht findet nach Möglichkeit im Freien statt. Auch hier entfällt selbstverständlich die Maskenpflicht.
  • Die Nachmittagsbetreuung wird – wie gewohnt – in voneinander getrennten Klassengemeinschaften abgehalten.
  • Schularbeiten können auch ohne Maske durchgeführt werden. Wir werden die Kinder dafür auf zwei Räume aufteilen, um die Abstände zu vergrößern.

Apropos Schularbeiten. Diese können ab dem 7.12. wieder abgehalten werden. Je Hauptfach darf eine Schularbeit im 1. Semester durchgeführt werden. Wenn also keine Schularbeit vor dem Lockdown durchgeführt wurde, kann sie jetzt gemacht werden. Ein Schularbeitsplan mit neuen Terminen wurde bereits vor einigen Tagen an Sie weitergeleitet. Wir werden die Durchführung der Schularbeiten gleich am 7.12. besprechen, Sie werden zeitgereicht informiert.

Ich weiß, dass die letzten Monate sehr herausfordernd waren. Für Sie, für ihr Kind und auch für uns Lehrerinnen und Lehrer.
Ein herzliches Dankeschön für all die Bemühungen, die notwendig waren, um den Kindern einen guten Unterricht in der Schule und zu Hause zu ermöglichen. Jetzt gilt es noch eine Zeitlang durchzuhalten. Eine Impfung ist für das Frühjahr in Sicht und damit sollte bis Sommer hoffentlich wieder ein “Normalzustand” ermöglicht werden.
Das wünsche ich uns allen!

Thomas Ferchhumer, Schulleiter

PS.: Der eingefügte Link führt Sie zu den neuesten Detailinformationen des Unterrichtsministeriums
Schulbetrieb ab 7. Dezember