Bei der Bezirksmeisterschaft in Peuerbach qualifizierten sich drei von vier Mannschaften der MS Sankt Agatha für die Landesmeisterschaften im Crosslauf, die heuer in Wels auf der Trabrennbahn stattfanden. Dies bedeutet den größten Erfolg für unsere Schulen bei den Bezirksmeisterschaften bisher.

Am Dienstag den 24. Oktober 2024 traten über 1000 SchülerInnen aus ganz Oberösterreich in einer Einzel- als auch in einer Mannschaftswertung gegeneinander an. Vertreten waren die Besten, also alle Sportschulen aus unserem Bundesland, wie auch alle Regelschulen, die sich über die Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten. Zu absolvieren war ein 2 Kilometer langer Kurs auf einem extrem schwer zu belaufenden Terrain.

Leider konnte unsere Schule, auf Grund von zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen nur mit zwei von vier Teams anreisen, aber die Kinder gaben alle ihr Bestes und schlugen sich gegen die übermächtige Konkurrenz wacker.

Den Beginn machten die Mädchen der 1. und 2. Klassen. Jana Rathmair machte ein großartiges Rennen und schaffte mit einem Kilometerschnitt von 3:49 Minuten den 10. Platz unter 95 Starterinnen. Das Team bestehend aus Jana Rathmair, Pia Weinbauer, Sophie Haider, Marie Anzengruber und Leonie Stockinger, die spontan als Ersatzläuferin einsprang belegte den 16. Platz.

Es folgten die Buben der 1. und 2. Klassen. In dieser Wertung war Lorenz Humberger unser Bester und schaffte mit einem Kilometerschnitt von 3:36 Minuten den 24. Platz unter 94 Startern. Sein Team bei dem auch noch David Sattlberger, David Haudum und Jakob Weinbauer dabei waren belegte den guten 11. Platz.

Es war für die Kinder sehr interessant sich einmal mit der absoluten Elite aus unserem Bundesland zu messen und sie haben sich sehr gut geschlagen – wir gratulieren!